Android 8.0 Oreo: Nicht Stören-Button funktioniert zwar, ist aber leider nicht zu sehen

25. August 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Gut, es gibt durchaus nervige Bugs. Solche, die einem den Spaß am Hantieren mit einem modernen Stückchen Hardware durchaus vermiesen können. Und dann gibt es Bugs wie aktuell in Android 8.0 Oreo, bei dem der Schalter zum Aktivieren des Nicht Stören-Modus zwar nutzbar ist, aber eben einfach nicht als solcher zu erkennen ist. Normalerweise befindet sich beim Justieren der Lautstärke eines Smartphones im sich öffnenden Slider ein separater Button, der eben jenen Modus aktivieren lässt. Dieser ist zwar auch in der aktuellsten Version von Android enthalten, allerdings anders, als man es bisher kennt.

Im Video ist gut zu erkennen, dass das Antippen einer eigentlich recht unscheinbaren Fläche die gesuchte Einstellung anzeigen lässt. Ob es sich hier nur um einen simplen Darstellungsfehler handelt, der nur noch nicht behoben wurde oder ob das schon bedeuten könnte, dass die Funktion in zukünftigen Updates von Android rausfliegen könnte, das wäre reine Spekulation. Aktiviert wird der Schalter für den Modus über den System UI Tuner.

Der Nicht Stören-Modus

„Der Nicht Stören (englisch: do not disturb) Modus ist in einigen Android-Smartphones neben dem Lautlos-Modus verfügbar und bietet mehr Funktionen zum Ausschalten jeglicher Benachrichtigungen. Ist der Modus aktiviert, werden i.d.R. alle eingehenden Anrufe blockiert, sowie das LED-Benachrichtigungslicht und der Ton abgeschaltet. Somit wird der Nutzer nicht mehr durch das Smartphone (oder Benachrichtigungen) gestört.“ — Droidwiki

Nicht Stören-Schalter bei Android Marshmallow

Ich selbst habe die Funktion selbst schon oft genug genutzt und weiß, dass ich mich garantiert geärgert hätte, wäre sie einfach so aus Android herausradiert worden.

TL;DR: Der Nicht Stören-Button existiert auch in Android 8.0 Oreo, die Schaltfläche hierfür ist allerdings schlecht zu finden.

(via Android Police)

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 855 Artikel geschrieben.