Android 8.0 O Developer Preview 3: Das sind die Neuerungen

9. Juni 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Google hat aktuell die Android 8.0 O Developer Preview 3 veröffentlicht. Menschen mit unterstützen Geräten (Pixel, Pixel XL, Pixel C, Nexus 5X, Nexus 6P und Nexus Player) können diese Version manuell flashen oder sie nehmen am Android-Beta-Programm teil, welches wohl Ende August mit dem finalen Erscheinen von Android 8.0 O endet. Die neue Version sorgt für finale API, was sicher die Entwickler freut, aber es gibt auch ein paar andere kleine Neuerungen im mobilen Betriebssystem.

Als gelesen + Musikvisualisierung

Google hat vor allem unter der Haube Fehler behoben und dementsprechend nachgebessert, aber es gibt auch einige sichtbare Veränderungen – und wahrscheinlich werden wir in der finalen Version noch andere Dinge sehen.

Apps im Hintergrund

So zeigt die Android 8.0 O Developer Preview 3 derzeit beispielsweise im Benachrichtigungsbereich an, wenn Apps dauerhaft im Hintergrund aktiv sind. Die Google-App ist etwas aufgeräumter, hat nun genauere Kategorien für Benachrichtigungen.

Kategorien in der Google-App

Zu weiteren kleineren Änderungen gehört die Optik der Uhr. Hier gibt es ein neues App-Icon sowie ein neues App-Theme. Fotografen werden mit der Android 8.0 O Developer Preview 3 ferner kleine optische Tweaks in der Kamera feststellen, die bereits änderbaren Icons haben eine neue Form spendiert bekommen, Teardrop.

Uhr und Kamera

Das WLAN-Icon visualisiert nicht mehr, dass es ausgeschaltet ist, es ist derzeit einfach nicht mehr zu sehen. Nutzer können nun auch eine neue „Als-gelesen-Option“ in den Benachrichtigungen nutzen. Sofern ihr Musik hört, werdet ihr des Weiteren die neuen Buttons und die angepasste Farbe sehen können.

Teardrop

Wie schaut es bei den Pixel- oder Nexus-Nutzern aus? Schon Android 8.0 auf dem Gerät installiert? Falls ja: Produktiv- oder Neben-Gerät?

Android O Developer Preview 3 veröffentlicht

Android O: Mehrwert über das App-Icon

Android O: Neues Emoji-Design

Android O: Beta ist live, Google nennt noch Neuerungen

Android O: Beta-Programm geht live, so nimmst du teil

Android O: Passwortmanager Enpass zeigt Autofill-API in Aktion

Android O zeigt passende Apps zu kopiertem Text

Android O: Auf diese Neuerungen könnt ihr euch freuen

Android O von Hand flashen

(via reddit)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24072 Artikel geschrieben.