Android 4.4 KitKat: SMS-Integration in Dritt-Apps wird verbessert

15. Oktober 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Trotz WhatsApp und Co: die SMS ist noch nicht gestorben, was einfach daran liegt, dass sie auch funktioniert, wenn keine Datenverbindung vorhanden ist. Laut älteren Gerüchten war es möglich, dass Googles Messenger Hangouts auch SMS anzeigen wird. Ja, das wird mit Sicherheit geschehen, allerdings kann auch jede andere App weiterhin auf SMS zugreifen, wie man im Android-Entwicklerblog mitteilt.

defaultSmsApp

Dies war zwar schon in der Vergangenheit möglich, doch Google hat für Android die Schnittstelle vereinfacht. Das System sendet einen Broadcast aus, wenn eine SMS empfangen wurde und die in den Einstellungen hinterlegte App kann dann diese SMS empfangen. Dieses gilt natürlich nicht nur für die SMS, sondern auch für die MMS.

Anderen Apps ist das Lesen und Darstellen von SMS und MMS weiterhin möglich, schreibend kann in Zukunft nur die im System von euch hinterlegte Standard-App agieren. Hier müssen Benutzer halt beachten, dass sie auch zum Schreiben von SMS die Standard-App nutzen, denn andere Apps können keine SMS versenden – wer also Hangouts oder den Facebook Messenger als Standard-App für SMS nutzt, muss diese auch für den Versand nutzen.

Entwickler werden aufgefordert, das Verschicken von SMS erst gar nicht anzubieten, wenn die App nicht als Standard gesetzt ist. Einen Nachteil könnten SMS-Backup-Apps haben. Sie können out-of-the-box zwar SMS lesen, aber unter Android 4.4 KitKat nicht zurück in das System bringen. Hier teilt man Entwicklern mit, dass sie diesen Umstand dem Benutzer mitteilen und diesen auffordern, für den Backup- und Restore-Vorgang die Backup-App als Standard anzugeben.

(Update, danke blacklight24):

Apps werden WEITERHIN SMS SENDEN können! Sofern die Berechtigung dazu erteilt wurde natürlich. Der Unterschied ist allerdings dass die gesendeten SMS nicht mehr zur globalen Anzeige in den Nachrichtenspeicher geschrieben werden können, denn Schreibzugriff hat darauf nur die neue Standard-App für SMS.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25436 Artikel geschrieben.