Analysten: 80 Prozent des globalen Smartphone-Marktes in fester Android-Hand

2. August 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Meldungen von Analysten sind für mich immer mit Vorsicht zu genießen. Analysten werden oftmals von Firmen eingekauft, damit eine besonders positive Nachricht nach draußen getragen wird. Strategy Analytics hat zum Beispiel Samsung als Kunden. Ebenfalls muss ich bei Analysten an Menschen denken, die aus geworfenen Hühnerknochen Zahlen ableiten.

infografik_1326_Smartphone_Absatz_weltweit_n

82,6 Millionen Android-Smartphones wurden weltweit laut aktuellen Daten von Strategy Analytics im vergangenen Quartal abgesetzt, das entspricht einer satten Steigerung von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Verkauften iPhones von Apple legte um 20 Prozent auf 31,2 Millionen zu. Die Zahl der verkauften Smartphones mit Windows Phone belief sich auf 8,9 Millionen (+59 Prozent).

Der Absatz von Geräten mit anderen Betriebsystemen wie BlackBerry oder Nokias Symbian brach zwischen April und Juni massiv ein. Android beherrschte laut dieser Analyse damit fast 80 Prozent des globalen Smartphone-Markts (+10 Prozentpunkte). Leicht zulegen konnte auch Microsoft. Apples Marktanteil rutschte dagegen weiter auf nunmehr 13,6 Prozent ab.

Logo: Android ist massig verbreitet. Warum? Weil es in Asien stark wachsende Märkte gibt. Da bekommt man das Android-Smartphone für einen Appel und ein Ei, was beim iPhone eben nicht der Fall ist. Und was sagt diese Zahl nun aus? Richtig, global gesehen wächst Android wie nichts Gutes. Schlimm? Glaube ich nicht. Erschreckend ist aber das kaum spürbare Wachsen von Windows Phone? Blackberry? Irrelevant. Symbian? Die letzten Geräte gehen anscheinend dahin…


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Statista |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.