Amp Me: Wenn aus mehreren Smartphones ein Soundsystem wird

6. Januar 2017 Kategorie: Android, iOS, Streaming, geschrieben von: caschy

Amp Me: Wenn aus mehreren Smartphones ein Soundsystem wirdSolltet ihr ein Smartphone mit Android oder iOS euer Eigen nennen – und das ist höchstwahrscheinlich der Fall – dann könnt ihr mit Freunden einmal Amp Me ausprobieren. Was die App macht, ist in keiner Weise neu, sie macht es aber durchaus gut. Amp Me macht Smartphones in einem Netz oder in der Nähe zu Multiroom-Lautsprechern. Keine Lautsprecher zur Hand, wohl aber zwei Handys? Dann macht eines quasi den Amp Me-Server, während die anderen Client sind und die identische Musik synchron abspielen. Das gleiche Konzept habe ich bereits 2014 vorgestellt, SoundSeeder macht so etwas auch.

Die Einrichtung der kostenlosen App erweist sich als simpel. App installieren, Lied abspielen und den entsprechenden „Party-Link“ verschicken. Ist dieser geöffnet, der Partner in der Nähe der im gleichen Netz, dann wird synchron gedudelt. Smartphones können dabei auf die eigene Library, Soundcloud und YouTube zugreifen. Wer der Gastgeber der Party und somit Host in der App ist, bestimmt auch was gespielt wird. Spult er in Videos vor oder sucht andere Tracks, so werden andere, verbundene Smartphones, direkt synchronisiert.

Das Ganze ist zwar nischig, wird aber sicherlich auch Freunde finden. Kollege Ostermaier hat seine App ausschließlich unter iOS getestet und teilte mit, dass bei ihm immer alles synchron lief, in meinem Falle war es aber so, dass es niemals synchron lief (Android zu Android oder Android zu iOS). Kommt das vor, so kann man die App auto-syncen lassen, alternativ ist auch manuelles Nachjustieren möglich.

Probiert es selber mal aus und teilt uns eure Meinung dazu mit.

AmpMe - Social Music Party
Amp Me: Wenn aus mehreren Smartphones ein Soundsystem wird
Entwickler: Amp Me inc
Preis: Kostenlos
  • AmpMe - Social Music Party Screenshot
  • AmpMe - Social Music Party Screenshot
  • AmpMe - Social Music Party Screenshot
  • AmpMe - Social Music Party Screenshot
(via spon, danke hank & zoula)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23368 Artikel geschrieben.