Amazon und Google sollen an Telefonfunktion für ihre smarten Lautsprecher arbeiten

16. Februar 2017 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Amazon Echo und Google Home haben mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick meinen mag. Auch in dem, was sie nicht können. Aber irgendwann können sollen. Das Wall Street Journal berichtet, dass beide Unternehmen daran arbeiten, ihre smarten Lautsprecher zum Heimtelefon zu machen. Und dabei vor einigen Problemen stehen. Völlig unklar ist allerdings noch, wie die technische Umsetzung aussehen wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, von der eigenen Nummer für die Lautsprecher bis zur Integration eines Drittanbieter-Dienstes wie Skype.

Neu ist der Gedanke nicht, bereits seit dem Start von Echo 2014 soll Amazon an einer solchen Funktion gearbeitet haben, die Pläne wurden aber im Laufe der Zeit langsamer verfolgt. Ein großes Problem ist nämlich der Nutzer. Bei einem immer zuhörenden Lautsprecher gibt es sowieso schon Privatsphärebedenken, Nutzer sehen Telefongespräche aber als Sache, die sehr intim ist und die man nicht unbedingt über einen solchen Lautsprecher führen möchte. Diese Angst müssen die Unternehmen überwinden, das ist aber nicht das einzige Problem.

Die Lautsprecher werden per Sprache bedient. So könnte es in einem Telefongespräch durchaus vorkommen, dass „aus Versehen“ aufgelegt wird, wenn man im Gespräch das entsprechende Zauberwort erwähnt. Quasi so, wie Nachrichtensprecher Bestellungen auslösen können. Auch ist unklar, wie Gespräche weitergegeben werden sollen. Bekommt Echo / Google Home eine eigene Nummer, müsste man eine Rufumleitung anlegen, um auch unterwegs erreichbar zu sein.

So richtig konkret, wie Google und Amazon die Probleme lösen wollen, wird der WSJ-Artikel nicht. Vorstellbar wäre zum Beispiel auch einfach eine Anrufweitergabe vom Smartphone an den Lautsprecher, wobei man auch hier wieder vor dem Problem der Sprachsteuerung stehen würde. Und dann bleibt natürlich auch noch die Frage, was die Unternehmen speichern würden.

Die Lautsprecher zeichnen permanent Geräusche auf, um das Aktivierungswort zu erkennen. Das bereitet vielen schon Bauchschmerzen. In Sachen Telefonie soll es dann wohl so sein, dass Amazon „nur“ die Metadaten zu einem Gespräch aufzeichnet, also Dauer und Gesprächspartner, nicht aber die Inhalte eines Gesprächs. Zu Googles Lösung gibt es keine Informationen in diesem Bereich.

Ein weiteres Problem wäre der Notruf. Da ein Anrufsystem von Amazon oder Google über VoIP realisiert werden würde, sind Notrufnummern nicht erreichbar. Über die Integration dessen ist man sich wohl noch nicht so im Klaren. Ebenso wie die Frage zu beantworten wäre, ob Amazon und Google dann als Telekommunikationsanbieter auftreten würden und entsprechend Auskunft über Gespräche geben müssten, wenn Strafverfolgungsbehörden ankommen.

Das Ganze liest sich nicht nach „das Feature ist morgen verfügbar“, sondern vielmehr nach logischen Plänen, die eben im Laufe der Zeit umgesetzt werden. Am einfachsten wäre wohl tatsächlich die Gesprächsübergabe vom Smartphone an den Lautsprecher, aber davon hätten die Anbieter natürlich nicht viel. Für mich persönlich ist Telefonie völlig irrelevant, insofern ist das auch keine Funktion, die ich unbedingt sofort bräuchte. Aber wie sieht es mit denjenigen aus, die viel telefonieren? Vermisst Ihr eine solche Funktion?


Über den Autor: Sascha Ostermaier

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