Amazon Prime zeigt „Deutschland 83“ und plant Fortsetzung für 2018

15. Oktober 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: André Westphal

Artikel_Amazon Prme Instant Video

Amazon hat ab sofort die deutsche Serie „Deutschland 83“ im Programm: Während die Serie in Deutschland eher durchschnittliche Kritiken erntete und nicht unbedingt ein Quotenerfolg gewesen ist, erfreute sich die Produktion überraschenderweise gerade im europäischen Ausland hoher Beliebtheit. Auch wenn die Kritiker gespalten reagierten, heimste die Serie zudem einige Preise ein -darunter den Adolf-Grimme-Preis und die Goldene Kamera. Mittlerweile hat Amazon jetzt bekannt gegeben, dass man nicht nur die erste Staffel via Streaming ohne Mehrkosten für Prime-Abonnenten anbietet, sondern mit „Deutschland 86“ auch eine Fortsetzung plant.

„Deutschland 86“ soll zunächst exklusiv bei Amazon Prime laufen – nicht wie die erste Staffel bei RTL. Der TV-Sender hat zwar auch für die nächste Staffel die Rechte an der Fernsehausstrahlung, darf aber erst senden, nachdem das Format bei Amazon Prime Instant Video seine Premiere gefeiert hat. Wann es soweit sein soll? Laut Amazon können wir 2018 mit „Deutschland 86“ rechnen. Amazon sieht „Deutschland 86“ dabei auch als Basis für weitere, deutsche Koproduktionen.

"Deutschland!"

In „Deutschland 83“ fing es um den ostdeutschen Agenten Martin Rauch (Jonas Nay), welcher Westdeutschland ausspionieren soll. Die Serie nimmt sich dabei die realen Hintergründe der damaligen Zeit zur Prämisse – also auch die brodelnde Spannung des kalten Kriegs. Amazon dürfte sich wohl von „Deutschland 86“ nicht nur erhoffen deutschsprachige Zuschauer zu erreichen, sondern auch Kunden im Ausland zu erreichen – denn da liegt der eigentliche Achtungserfolg von der ersten Staffel „Deutschland 83“ begründet. Während deutsche Produktionen es im Ausland sonst extrem schwer haben, feierte „Deutschland 83“ in unseren Nachbarländern im Grunde größere Erfolge als in Deutschland selbst.

Kleine Erinnerung zudem: Amazon hat seit dieser Woche bzw. seit dem 14. Oktober  außerdem die Serie „One Mississippi“ auch als synchronisierte im Programm – darüber hatte ich bereits gebloggt. Somit gibt es also noch mehr, neuen Serienstoff.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1441 Artikel geschrieben.