Amazon Instant Video: wenn der Generator für Ausweisnummern ran muss

Kurz notiert: der Daniel hat mich angeschrieben. In Deutschland lebender Niederländer ohne deutschen Ausweis. Schnappte sich das Amazon Instant Video-Angebot für den schmalen Euro und wollte sich wohl ins Film-Getümmel stürzen. Kann man ja mal machen. Nun ist es so, dass Amazon auch einige FSK 18-Titel im Angebot hat. Während der Dienst Watchever zum Beispiel PostIdent anbietet, ist dies bei Amazon nicht der Fall, der geneigte Zuseher muss zum Freischalten des FSK 18-Angebots „nur“ die Personalausweisnummer zur Authentifizierung eingeben. Dumm nur, dass dies bislang nur mit deutschen Personalausweisen geht. Daniel hatte zum Glück den Link zum Generator bereit, um sich den Zugang zu verschaffen, seitens Amazon sollte man vielleicht mal eine andere Lösung in Betracht ziehen.

2014-03-06_15_38_27

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die das nicht einfach wie bei lovefilm gemacht haben. da gabs vorher ja auch postident..

  2. Ich hab mal für meine Mutter eine Prepaid-Karte fürs Handy bestellen wollen. Bei diesem Anbieter ging die originale Ausweisnummer meiner Mutter nicht. Mit einer aus dem Ausweisgenerator dann schon. Da sieht man, was so ein Verfahren für einen Sinn macht.

  3. Sparbrötchen says:

    Die Identifikation über die Ausweisnummer ist sowieso schon lange nicht mehr als ausreichend anerkannt, siehe z.B. http://openjur.de/u/108273.html
    Ich mutmaße, daß Amazon einfach eine möglichst niedrige Hürde aufbauen wollte, um die User, die das nur wegen der letzten Möglichkeit nur 29 Euro p.a. zu zahlen, einen Monat lang testen, nicht zu verärgern.

  4. Ich finde ja süß, dass du (Caschy) den vorletzten Block verpixelt hast,
    das ist aber vollkommen unnötig, denn dieser enthält nur das Ablaufdatum, welches du oberhalb im Bild weiterhin stehen hast. 😀

  5. Stimmt, weil das Postident Verfahren ja soviel praktischer ist….?! Bei Watchever und Maxdome habe ich aufgrund des doch sehr aufwendigen Freischaltungsaufwandes bisher immer gepasst. Natürlich wäre es gut wenn Amazon das alternativ anbietet. Allerdings ist das Verfahren von Amazon bisher die schnellste Variante freigeschaltet zu werden.

  6. Namenlos, weil Cookies gelöscht... says:

    Dankeschön!
    Endlich mal wieder ein wirklich schöner Oldschool Tip! (Deswegen Tipp auch mit nur einem P. Der alten Zeiten wegen…)

  7. Ich weiß deinen Geburtstag :p

  8. @Marvin: Kannste auch bei Facebok oder sonst wo schauen. Nächstes Jahr erwarte ich dann ein Geschenk 😉

  9. Mußte er denn keine Kreditkarteninfos angeben? Und ist es eigentlich Kreditkartenbetrug, wenn man dabei falsche Daten einträgt?

  10. Bei dem Facebookvorschaubild kann man relativ deutlich die Zahlen erkennen.

  11. Wenn jemand Zeit, Muße und eine gute Rechtsschutzversicherung hat und dazu noch Ausländer ist, kann er mal versuchen Amazon aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) an Bein zu pinkeln und ggf. noch etwas Schmerzengeld herauszuholen. Lt . AGG ist solch ein Gebahren seitens Amazon nämlich nicht statthaft (so sehe ich das jedenfalls, aber INAL)

  12. Hahaha, owned!

  13. Viel störender finde ich die Tatsache, dass man jetzt beim Postboten mit Ausweis gegenzeichnen muss, wenn man sich FSK18 Titel per Post schicken lässt. Das ging jetzt Jahre (!) auch anders. Zumal man wohl in den meisten Fällen wohl eher nicht zu Hause sein wird, wenn die Post kommt. Dann darf man erstmal schön in die Postfiliale stiefeln. DAS geht gar nicht und lässt mich überdenken das Abo aufzugeben, je nachdem wie viele Filme das in nächster Zeit ausmachen wird.

    Denn genau wegen diesem Gehampel habe ich auch schon keine FSK18 Sachen mehr bei Amazon bestellt. Denn auf dieses Bimmelbingo mit DHL und Hermes habe ich keinen Bock, zumal Hermes nicht mal in der Lage ist die Päckchen bei Nichterreichen des Empfängers in einen entsprechenden Shop zu bringen. Die kommen wieder und wieder und irgendwann gehts dann zurück.

    Unterm Strich ist gerade in Bezug auf FSK18 durch die Amazon-Übernahme alles nur schlechter und komplizierter geworden.

  14. Muss sagen, ich finde die Lösung von Amazon gut und einfach. Wer jetzt mit diesen Mist mit Post Ident kommt, kann sich mal überlegen zu welchen Uhrzeiten Postschalter meist offen haben. Dienstleistungswüste Deutschland. Jede Postfiliale in meiner Nähe macht spätensts um 18 Uhr dicht und hat von 12 bis 14:30 Uhr Mittagspause! Wann soll da ein normal arbeitender Mensch auf die Post. Okay, bleibt noch der Samstag! Da darf man dann mit Glück ne dreiviertel Stunde anstehen, nur wegen Post Ident?!

  15. julius156 says:

    Was gibt es denn für probate Alternativen zur sicheren Altersverifikation im Netz…? Also solche, die auch funktionieren und sich gut anfühlen?

  16. Instant Video wirkt so als hätte man es absolut raus gerushed ohne irgendetwas überhaupt Ansatzweise zu testen. Was bei Lovefilm gefallen hat ist nun komplett ersetzt. Auch wenn mir persönlich das PostIdent-Verfahren eher auf die Nerven gegangen ist als das es gerechtfertigt wäre …

  17. @bbm: Schonmal was von Postschaltern im Supermarkt gehört? Bei mir im Edeka um die Ecke jeden Tag 8-20Uhr auf…

  18. PostIdent geht auch in fast jedem Lotto Laden.

  19. @Ulinator: Ja, hier auch. Gestern war ich um 19:15 Uhr dort, um eine Briefmarke zu kaufen. »Der Postschalter hat leider nur bis 18 Uhr geöffnet, da müssen Sie morgen wiederkommen.« War wohl nix.

  20. @ Ulinator: Auf meinem Arbeitsweg liegen exakt 3 Postfilialen und in deren Nähe sinniger Weise damit auch keine Postshops. Wieso sollte ich daher einen Umweg fahren? Brauche ich ja auch nicht, da Amazon, wie auch Maxdome darauf verzichten! Finde die Lösungen von Amazon und Maxdome daher sehr gut und das Leute ohne Perso einen Nachteil haben, betrifft wohl eher eine Minderheit und kann sich ja noch ändern. Ich spreche mir nur deutlich gegen die Lösung mit PostIdent aus, da sie wesentlich umständlicher ist, als andere Lösungen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.