Amazon hält eigene Buchhandlung in Berlin für denkbar

artikel_amazon

In den USA unterhält Amazon ja bereits einige „Filialen“, welche allerdings in erster Linie in Großstädten dazu dienen Kunden die Chance zu geben dort Bestellungen abzuholen bzw. z. B. Amazons eigene Produkte der Reihen Kindle und Fire vor Ort auszuprobieren bzw. zu kaufen. Laut dem Kopf von Amazon Deutschland, Ralf Kleber, könnte Amazon sich in Deutschland nicht nur ähnliche Ideen vorstellen, sondern auch „richtige“ Ladengeschäfte. Konkret sagt Kleber gar „Läden einzurichten, war immer eine Option.“

Anbieten würde sich dafür laut Kleber natürlich im ersten Schritt eine Großstadt wie Berlin. Die Hauptstadt sei besonders reizvoll, denn: „In keiner anderen deutschen Stadt haben wir in so vielen Bereichen investiert, sind wir so breit vertreten und haben wir so viel vor.“ Zudem werde es nach Kleber trotz der massiven Bedeutung des Online-Handels immer auch Kunden geben, welche gerne in einem Ladengeschäft stöbern. Das sei auch gut so, denn es müsse verschiedene Optionen geben.

Amazon-Logo

Was dagegen die aktuellen Streikaufrufe seitens Verdi betrifft, zeigt sich Kleber ironisch: „Mal ehrlich: Wenn Glatteis ist, juckt uns das weit mehr, als wenn Verdi zum Arbeitskampf aufruft. Es hat noch kein Paket seinen Adressaten zu spät erreicht, weil gestreikt wurde.“ Amazon habe Betriebsräte und zahle nach eigener Ansicht „gutes Geld“ – einen Basislohn von 10,40 Euro die Stunde plus Zusatzleistungen. Wer als Mitarbeiter länger als zwei Jahre bei Amazon verbleibe, erhalte zudem Aktienpakete und profitiere somit vom Unternehmenserfolg. Entsprechend vertritt Kleber die Ansicht, dass man auf einen Tarifvertrag leicht verzichten könne, wenn man von sich aus ein guter Arbeitgeber sei.

(via Tagesspiegel)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Mal ehrlich: Wenn Glatteis ist, juckt uns das weit mehr, als wenn Verdi zum Arbeitskampf aufruft. Es hat noch kein Paket seinen Adressaten zu spät erreicht, weil gestreikt wurde.“
    Den Poststreik im Sommer hat Herr Kleber aber schon mitbekommen, oder? Wie unsympathisch man sich in einem Satz machen kann…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.