Amazon Flex: Amazon heuert Privatpersonen für Lieferungen an

30. September 2015 Kategorie: Internet, geschrieben von:

artikel_amazon_undergroundAmazon ist bekannt dafür, auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen. Sei es bei der Herstellung von Hardware (erinnert sich wer an das Fire Phone?) oder auch bei der Auslieferung von Produkten. In den USA gibt es bei Amazon nun eine neue Möglichkeit, die jeden zum Amazon-Lieferanten machen kann: Amazon Flex. Mit Amazon Flex werden Privatpersonen zu Paketdiensten, liefern Bestellungen aus. Laut Amazon ergibt dies eine Verdienstmöglichkeit von bis zu 25 Dollar pro Stunde. Quasi Uber für Pakete. Aktuell ist Amazon Flex nur in Seattle verfügbar, soll später aber auch in andere Städte in den USA kommen.

amazonflex

Während zudem aktuell ein Auto zur Auslieferung vorausgesetzt wird, schließt Amazon nicht aus, dass man später auch zu Fuß oder per Fahrrad ausliefern kann. Teilnehmer an dem Programm entscheiden selbst, in welchem Radius sie ausliefern und auch wie viel sie ausliefern, hier zeigt sich Amazon sehr flexibel. Ausgeliefert werden Prime Now-Pakete, andere Versandarten könnten später noch hinzukommen.

Ein durchaus interessanter Ansatz, da Amazon so wesentlich flexibler liefern kann. Bestellungen am selben Tag ausliefern dürfte so wesentlich unkomplizierter möglich sein, als wenn man sich auf einen der großen Paketdienste verlassen muss. Allerdings braucht man sich wohl keine Hoffnung machen, dass etwas dieser Art auch zeitnah in Deutschland angeboten wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9399 Artikel geschrieben.