Amazon Fire TV: YouTube-App mit 4K-Unterstützung

Amazon Fire TVAmazon hat heute verkündet, dass der Fire TV neue Funktionen erhält. Diese sollen mit einem Update einziehen, welches in den nächsten Wochen verteilt wird. Dumm für uns: einige Sachen sind sicherlich nicht für Deutschland gedacht. So bekommt der Amazon Fire TV nun Sprachunterstützung von Amazons Alexa. Die wird zwar schon fleißig in Deutschland übersetzt und getestet, ist aber eben noch nicht offiziell. Nach dem Update können Nutzer mit Fire TV nicht nur nach Filmen oder Serien mit der Sprachfernbedienung suchen, es lassen sich auch Apps starten und komplexere Suchanfragen ausführen, die zum Beispiel auf das Kinoprogramm hinweisen (“What movies are playing nearby?” oder “Where is The Jungle Book playing?”).

Was aber interessant ist und auch für uns gelten dürfte, ist folgender Abschnitt aus der Pressemitteilung: „YouTube 4K Ultra HD—Access YouTube’s full 4K library via the YouTube.com app on Amazon Fire TV when connected to a UHD-compatible TV“. Heißt: Ist entsprechender TV und ein Fire TV der zweiten Generation vorhanden, so wird bei passenden Videos auf YouTube in 4K übertragen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Google war gerade nicht so richtig ergiebig, wie siehts mittlerweile mit DTS-HD/MA Unterstützung aus bei der Kiste ?

  2. Wüsste keinen streaming Anbieter der dts zur Verfügung stellt. Dolby digital und DD plus sind Standart!
    Wenn es um mkv s geht .. gibt es sicher Möglichkeiten

  3. @Stefan DTS-HD/MA funktioniert bei mir sowohl über Plex als auch über Kodi NICHT. Das „Problem“ ist wohl bekannt, aber es wird wohl nicht aktiv daran gearbeitet, da sowohl Amazons eigener Content, als auch Netflix und Co. mit AC3/AAC arbeitet.

  4. Ich verstehe einfach nicht, wieso Google ihre youtube.com app nicht mal grundlegend überarbeitet. Seit Jahren hat sich hier kaum was getan, insgesamt eine Zumutung. Warum veröffentlichen die nicht eine ordentliche App wie beim Android TV oder auf den Android Smartphones (Stichwort : Video minimieren). Ich kann nicht mal alle meine Playlisten anschauen.

  5. @Cashy: Du schreibst: „So bekommt der Amazon Fire TV nun Sprachunterstützung von Amazons Alexa. Die wird zwar schon fleißig in Deutschland übersetzt und getestet, ist aber eben noch nicht offiziell. “

    Hast du da nähere Infos das Alexa schon übersetzt wird ? Ich hoffe darauf meinen Amazon Echo endlich mal auf in der deutschen Sprache benutzen zu können. Das wäre echt ein Traum, Besonders wenn es darum geht mir meine Kalender Einträge vorlesen zu lassen, oder meinen Wecker immer noch 6 Stunden zeitverzögert zu stellen. 🙂

    Ein nähere Info darüber wäre sehr cool. Danke

  6. Gibt es mitlerweile eine App mit der man über den Fire TV seine lokalen Fotos in 4K am TV ausgeben kann? Soweit ich weiß, werden die Apps (bis auf das Streaming) bisher alle nur in HD gerendert 🙁

  7. In meinen Augen wichtiger als 4K wäre die Unterstützung von 1080p60 in der YouTube App.
    Kurz nach der Einführung gab es das mal, wurde dann aber wieder deaktiviert 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.