Amazon Fire TV: Version 5.2.4.0 bringt neue Oberfläche nach Deutschland

amazon-fire-tvSolltet ihr einen Fire TV der zweiten Generation euer Eigen nennen, dann schaut doch einmal nach, ob ihr das Update auf die Version 5.2.4.0 der Software über Info > Software-Aktualisierung angeboten bekommt. Dieses Update bringt sehr große Neuerungen mit sich, die nach dem Start sicher offensichtlich für euch sein werden. Initial startete das Update in den USA, ist aber nun auch in Deutschland in der Verteilung. Nutzer der neuen Version finden nun eine komplett neue Oberfläche vor, die ein wenig an Netflix erinnert. Amazon nennt das Ganze eine „neue TV-Erfahrung für leichteren Zugriff auf Inhalte und personalisierte Empfehlungen“.

 

121416112653

Ebenfalls gibt es eine Reihe namens „Meine Apps und Spiele“ auf der Startseite, über die man Apps schneller finden kann. Diese Reihe ist von euch anpassbar. Man kann nun die Fernbedienung zum neu anordnen der Apps in der Bibliothek verwenden und um die Vollbild-Rasteransicht zu öffnen. Haltet dafür einfach die Home-Taste auf eurer Fernbedienung gedrückt und wählt Apps aus.

Amazon Fire TV Tipps und Tricks

Amazon Music und Prime Photos sind nun vorinstallierte Apps, auf die ihr aus „Meine Apps und Spiele zugreifen“ könnt. Ihr könnt „App-Starts mit PIN schützen“ in der Kindersicherung aktivieren, um den Zugriff auf diese Apps zu sperren.

121416110556

Eben mal getestet: Mein installierter FireStarter läuft immer noch problemlos. Großes Aber: Diesen ließ ich früher automatisch starten – und er war auch per Doppelklick auf die Home-Taste abrufbar. Dies ist derzeit nicht möglich, denn der Doppelklick auf die Home-Taste bringt ein Infofenster von Amazon hervor, dass auf die Anpassbarkeit des Bereiches „Eigene Apps“ hinweist:

121416110732

Ansonsten könnt ihr natürlich auch Sideload-Apps über die Startseite „Meine Apps und Spiele“ starten, mein installiertes Kodi und die anderen Apps tauchen da ja auch auf:

121416110659

Alternativ macht man es eben wie von Amazon beschrieben: Lange auf die Home-Taste drücken und aus dem erscheinenden Menü den Punkt Apps auswählen. Dann kommt ein separates Fenster, welches installierte Apps – auch per Sideload – anzeigt:

121416111918

Sucht man da eine App aus und klickt die Menü-Taste an, dann hat man die Optionen „Verschieben, Deinstallieren oder Vorderseite“. Wer eine App häufig nutzen möchte, der wählt Vorderseite und bugsiert die App damit auf die Startseite in den Bereich „Meine Apps und Spiele“ und auf den ersten Platz der App-Ansicht.

 

121416112049

Weiterhin aber schlecht gelöst: In der Suche ist es nicht schnell ersichtlich, welche Inhalte in Prime inbegriffen sind und welche nicht. Da hätte Amazon mal lieber wieder die Prime-Badge ranpappen können. Stattdessen hat man in der Übersicht diverse Prime-Kategorien, die man durchackern kann.

Und, was sagen die Nutzer der neuen Oberfläche? Toll, gewöhnungsbedürftig oder großer Mist?

[asa]B00UH2K93O[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Finde die neue Oberfläche vom Design her ganz gut, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig in der Usability.
    Hat Amazon endlich die automatische Framerate Anpassung (24/50/60) mit eingebaut?
    Konnte das noch nicht testen..

  2. Mich würde interessieren, ob man nach Musik nun wieder per Sprachsuche suchen kann? Das Fehlen dieser Funktion fand ich in der letzten Version sehr schwach…

  3. weiß jemand, ob da noch was für V1 (Stick) kommt?

  4. Es braucht endlich auch mal eine „Blindennutzung“. Drei mal oder ganz lang die Play-Taste drücken und schon wird Amazon Music mit der letzten Music-Kategorie gestartet. Leider muss man dazu immer erst den Monitor einschalten.

    Seltsam: Kurze Zeit ging es mit der Play-Taste (einmal drücken) sogar. Aber dann wieder nicht. Vermutlich weil es nervte, das immer erstmal die Musik anging, bevor der Film startete. Vielleicht war es ein BUG. Nach zwei Wochen war das plötzlich wieder weg.

    Auch mag ich oder mag ich nicht, sollte vielleicht dann mit den hoch und runtertasten möglich werden. Leider wurde positiv zum Switch umgebaut. Somit wählt man es blind sogar nun wieder ab.

  5. Nein, leider immer noch keine automatische Framerate Anpassung. Aber Hauptsache an der Optik schrauben.

  6. Bez. Kodi: Man kann auch MrMC im Amazon Store kaufen. Basiert auf Kodi und kostet zwar, ist aber gut vorkonfiguriert und alle ihre Weiterentwicklungen, die anders als derzeit bei Kodi auf Amanzon FireTV und Android fokussiert sind, gehen zurück in die Kodi-Source (siehe https://github.com/MrMC/mrmc).

  7. Sehr feines Update. Am Anfang, wie jede neue UI, natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, dann aber auch recht schnell überzeugend. Die alte Oberfläche war einfach schon ziemlich eingestaubt.

    Mit dem fehlenden Prime-Badge habe ich kein Problem, da in den Menüpunkten „Filme“ und „Serien“ ja alles nach Prime und Non-Prime sortiert ist. In der Suche, ja gut, da ist ein ein Klick mehr. Zur Kostenfalle wird es ja eh nicht, weil vor dem Kauf nochmal nachgefragt wird.

    Ich bin mal gespannt, ob man die neue Oberfläche auch auf die Geräte der ersten Generation bringt. Der Fire TV Stick schwitz ja jetzt schon gewaltig.

    Als nächstes darf Amazon sich dann gerne mal dem Fire TV App-Shop annehmen. Da sind ja 90%, vielleicht sogar 95% absolute Bullshit-Apps. Scheinbar wird da bisher alles durchgewunken…

  8. MrMC ist übrigens aktuell um 50% reduziert. Anlass ist der einjährige Geburtstag. Die Aktion läuft wohl noch bis Ende Dezember.
    https://www.amazon.de/dp/B01ENT3I1Q

  9. Von der Optik wesentlich ansprechender. Heute Abend mal checken 😉

  10. Statt MrMC könnte man auch SPMC per Sideload installieren, ist kostenlos und was die Plugins angeht nicht beschnitten und unterstützt angeblich auch Framerate Swirching.

  11. Bin gespannt ob es für das Fire TV (1. Gen.) auch noch irgendwann ein Update gibt … any news?

  12. @bernie0007

    In der ursprünglichen Ankündigung hieß es „starting with the new Fire TV Stick with Alexa Voice Remote and latest generation Fire TV later this year“. Was ja die Vermutung nahelegt, dass die beiden neuen Geräte nur der Anfang sind. Aber eine verlässliche Aussage gibt es von Amazon nicht, soweit ich weiß.

  13. MrMc unterstützt auch Framreate switching. Läuft aber nur in 24 und nicht 23,976, daher auch nicht ruckelfrei. Liegt am Fire Tv.

  14. kecki93@gmx.de says:

    Ich warte immer noch auf eine Weihnachtspreisreduzierung des FireTV. Meint ihr da kommt noch was?

  15. Sieht schon sehr nach Android TV aus.
    Hoffentlich wird es dann auch den alten FireTV Stick beschleunigen.

  16. Wo ist die „Neue Filme bei Prime“ Kategorie?

  17. Mein FTV Stick mit Sprach-Fernbedienung (ist doch Version 2 ??) steckt zZ an einem ‚fremden‘ TV in Hamburg und ist (noch immer) Version 5.2.1.1.

  18. Kommt das auch für die erste Generation des Fire TV? (nicht Stick; manche tun sich da wohl schwer die Kästchen und die Sticks, sowie jeweils die erste und zweite Generation zu unterscheiden).
    @bat: Auch die hierzulande derzeit erhältliche Version des FTV Stick mit Sprach-Fernbedienung ist noch nur die erste Generation (halt nur mit Sprach-Fernbedienung). Die zweite hat es offiziell noch nicht hierher geschafft (oder bin ich schon nicht mehr auf aktuellem Stand?)

  19. Optik, finde ich zum kötzen, zu unübersichtlich, das alte hat mir besser gefallen.

  20. mich würde interessieren, ob man wieder zur alten Oberfläche zurück kann. Ich finde die neue total unübersichtlich und überladen. Das automatische starten der animierten Diashows nervt extrem. Ich mag es lieber schlicht und übersichtlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.