Amazon Fire HD 10 und FireOS 5.6.0.0: APKs installieren

24. November 2017 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von:

Das Amazon Fire HD 10 Tablet war das erste Tablet, das mit Alexa Hands-free angekündigt wurde. Das Update dafür kam mit FireOS 5.6.0.0, allerdings hatte es auch eine unschöne Änderung im Gepäck. Man kann nicht mehr einfach so APKs installieren, selbst wenn man die Installation aus unbekannten Quellen aktiviert hat. Der Button bleibt einfach grau und der Nutzer kann die Installation nur abbrechen. Für dieses Problem gibt es aber eine sehr einfache Lösung, die eben auch die Installation von APK-Dateien erlaubt, die nicht aus dem Store von Amazon stammen.

In der Tat ist der Workaround einer der einfachsten, die man sich wünschen kann:

1. Anfangen, die APK zu installieren.
2. Wird das Installationsfenster mit ausgegrautem Button angezeigt, das Tablet in Standby schicken.
3. Tablet wieder aus dem Standby holen.
4. Der Installations-Button sollte nun aktiv sein und kann genutzt werden.
5. Über die soeben installierte APK freuen.

Sollte das nicht auf Anhieb klappen, könnt Ihr folgendes probieren:

– Zuerst eine App aus dem Store von Amazon installieren, danach wie beschrieben vorgehen.
– Die erste Installation einer Fremd-APK automatisch in den Standby gehen lassen, also nicht den Button drücken, danach wieder aufwecken.

Das Fire HD 10 gibt es übrigens im Rahmen der Gyber-Monday-Woche bei Amazon aktuell noch mit bis zu 70 Euro Rabatt für Prime-Kunden (50 Euro günstiger ohne Prime).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.