Amazon App-Shop: 240.000 Apps, gute Verdienstmöglichkeiten für Entwickler?

16. Juni 2014 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von:

Amazon hat heute Neuigkeiten zu seinem Appstore (in Deutschland: App-Shop) bekannt gegeben. Mittlerweile befinden sich über 240.000 Apps im Bestand des Versandhändlers. Gleichzeitig veröffentlichte man eine Umfrage unter Entwicklern, die den Erfolg des Amazon Appstore untermauern soll. Hierzu nur 3 Zahlen (mehr gibt Amazon auch nicht bekannt), die durchaus interessant sind, allerdings auch eine recht schwache Aussagekraft haben. Zwar ist bekannt, dass 360 Entwickler befragt wurden, wie erfolgreich diese jedoch in anderen Stores sind (absolut gesehen), wird logischerweise nicht verraten.

amazon.de

65% der Entwickler gaben an, dass der Gesamtumsatz auf dem Kindle Fire im Vergleich zu anderen Plattformen höher oder auf gleichem Niveau liegt.

74% dieser Entwickler geben zudem an, dass der Umsatz pro Nutzer auf dem Kindle Fire höher oder auf gleichem Niveau liegt.

76% der Entwickler gaben außerdem an, dass die Kindle Fire Plattform dabei hilft, neue Märkte zu erschließen.

Dazu muss man sagen, dass sich dies auf den amerikanischen Amazon Appstore bezieht. Ich bin der Meinung, dass Amazon USA schwierig mit Amazon in Deutschland vergleichbar ist. Die Akzeptanz hierzulande scheint mir hier, das ist allerdings reine Spekulation, niedriger zu sein als in den USA. Auf jeden Fall scheint Amazons Plan mit dem eigenen Ökosystem gut aufzugehen und auch die Entwickler zufrieden zu stellen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.