Amazon Alexa / Echo: „Alexa sagt“ kann nun zu Routinen hinzugefügt werden

29. Dezember 2017 Kategorie: Smart Home, geschrieben von:

Amazon bringt seinem Sprachassistenten Alexa immer wieder neue Tricks bei, die dem Nutzer bei einer einfacheren Interaktion mit den Echo-Lautsprechern helfen. Dazu gehören auch die Routinen, die für Smart-Home-Geräte genutzt werden können. An dieser Stelle hat Amazon nun einen neuen Punkt in die Alexa-App integriert, so kann man Alexa auch bestimmte Dinge ansagen lassen, wenn es einen entsprechenden Auslöser gibt. Wie mit Routinen generell umgegangen wird, haben wir schon einmal ausführlich in einem Beitrag besprochen.

Neu ist nun eben, dass man als Aktion auch „Alexa sagt…“ wählen kann. Hat man beispielsweise eine Routine eingerichtet, die auf einen Befehl für ein bestimmtes Lichtszenario sorgt, kann man sich auch gleich noch einen netten Spruch von Alexa ansagen lassen. Diese Phrasen sind vordefiniert, man kann sie also nur selbst auswählen, nicht aber selbst erstellen.

Zur Verfügung stehen verschiedene Kategorien, von Begrüßungen über Verabschiedungen bis hin zu Komplimenten kann man sich Dinge ansagen lassen. Informative Inhalte sind das natürlich nicht, die erhält man weiterhin über den Punkt Nachrichten. Macht die ganze Geschichte vielleicht wieder ein Stück menschlicher, auch wenn die Phrasen genauso emotionslos gesprochen werden wie alles andere, was Alexa so von sich gibt.

Gesichtet wurden in der App übrigens auch schon Gruppen, die mittlerweile aber wieder entfernt wurden. Gut möglich, dass wir diese ebenfalls bald nutzen können.

(via MeinSmartHome)

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9567 Artikel geschrieben.