Alt+Tab für Mausschubser

Nicht alle sind Tastaturfetischisten wie ich (obwohl ich als MCP oftmals spöttisch Mouse Clicking Professional genannt werde). Es gibt Leute, die arbeiten hauptsächlich mit der Maus. Jeder so wie er kann. Bekannt dürfte sein, dass man man per Tastenkombination Alt+Tab sehen kann, welche Fenster geöffnet sind – und man diese direkt anspringen kann.
alttabreplace

Diese Funktion kann man unter Windows XP und Windows Vista nun auch mit der Maus erreichen. AltTabMouse verbleibt nach dem Start im Tray und erwartet die Mausklickkombination links gedrückt halten, dann rechts klicken.

Gefunden habe ich AltTabMouse bei Rakshit, hier der Download für Windows XP und hier für Windows Vista. Portabel – benötigt keine Installation.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Nette Sache. Blöd ist nur, wenn man Mausgesten in Firefox benutzt (so wie ich). Dann wird nämlich jedes mal wenn ich zurück springen will dieses Menü geöffnet 🙁

  2. Ich verwende seit Anbeginn der Tage TaskSwitchXP, da sind die Tasks auch mit der Maus klickbar und es zeigt noch einen kleinen Screenshot des jeweiligen Fensters an. Läuft sehr flott.

  3. Eigentlich ein nicht unbedingt notwendiges „Luxustool“, aber ganz nett, vor allem wenn ich bald zu viel Ram hab. *G*

  4. Ich bin mit Alt+Tab zufrieden, das reicht mir.

  5. Thanks for the mention.
    🙂

  6. Microsoft Certified Professionals, sind Menschen, die sich etwas darauf einbilden, dass sie den Umgang mit genau einer proprietären Software genau beherschen, um diese dann als Werbeheini allen aufzuschwätzen, obwohl sie schlechter als die der Konkurenz und noch dazu überteuert ist. Prost.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.