Alternativer Launcher: Apollo Wear Launcher für Android Wear

Als die ersten Smartwatches auf Basis Android Wear vorgestellt wurden, wunderte ich mich ein wenig. Es dauerte meiner Ansicht nach zu lange, um eine App zu starten, beziehungsweise die App zu erreichen. Dies hat man auch bei Google eingesehen und mit dem Update auf die derzeit aktuelle Android Wear-Version dahingehend nachgearbeitet, sodass Apps nun schneller erreichbar sind (unfassbare Erleichterung!).

IMG_8266

Doch auch hier gibt es Menschen, die die neue Art der App-Visualisierung nicht mögen. Schon lange gab es Launcher, die das Starten von Apps, verbunden mit anderen Mehrwerten, auf der Android Wear-Plattform möglich machten (beispielsweise der beliebte Wear Mini Launcher).

Relativ neu auf dem Markt ist der kostenlose „Apollo Wear Launcher for Watch“. Er verfügt über einen App-Schnellstarter, der sich konfigurieren lässt. So kann man in der Kompagnon-App auf dem Smartphone beispielsweise Apps ausblenden, die man nicht im Schnellstarter sehen möchte. Ebenfalls ist justierbar, dass zuletzt gestartete Apps für den noch schnelleren Zugriff im Launcher-Verlauf oben erscheinen.

Linkshänder? Auch hierfür bietet der Apollo Wear Launcher for Watch eine Einstellungsmöglichkeit. Wer mag, der kann das dazugehörige Watchface nutzen, welches Info über Zeit, Wetter oder Batteriestatus gibt – dieses ist aber nicht Pflicht für die Nutzung des Launchers. Auch interessant ist, dass man Drawer-Gruppen mit eigenen Systemfunktionen oder Apps anlegen kann – diese Apps lassen sich übrigens auch im Quickstart anzeigen, der in der rechten Hälfte permanent angezeigt wird.

Kann man sich durchaus mal anschauen, wenn man mit dem App-Launcher in der Standardausgabe nicht klarkommt – oder man Alternativen ausprobieren will.

[appbox googleplay com.xiuyi.androidwear]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Sebastian says:

    Ich möchte dennoch gerne wissen, wie das Modell auf dem Bild heißt und ob es kompatibel zum Iphone ist?

  2. @Sebastian
    Es funktioniert mit android wear. Heißt somit kein Support für iOS bis jetzt.

  3. @Sebastian
    Moto 360 + das was Mick sagt.

  4. @John: auf dem Bild ist nicht die aktuelle Version der Moto 360 zu sehen. Der Homebutton ist anders. Vielleicht ein Foto des Nachfolgermodels.

  5. @tobbis: Das ist die aktuelle Moto 360, was denn sonst. Und nein, nicht mit dem iPhone kompatibel. Ist meine, habe ich hier, kein + (wo auch immer ihr das her habt)

  6. @caschy Das „+“ war soweit ich es verstanden habe einfach nur auf die Aussage weiter oben von Mike bezogen. Damit beide Fragen von Sebastian geklärt wären.

  7. @cashy: ich meine nicht von Deiner Moto 360, sondern von den Beispielfotos der App, darauf kann man eindeutig erkennen, das der Homebutton sich von dem der aktuellen Moto 360 unterscheidet.

  8. Das Bild ist einfach scheiße bearbeitet. Da wurde auf die Moto das Beispielbild gephotoshopt und die Kante unten wurde vergessen. Der Homebutton sieht zwar aus, als würde er heraus gestehen, aber das ist wohl nur blöd aufgenommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.