Alphabet Quartalszahlen: Google macht Gewinn

27. Januar 2017 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

„Hose runter“ heißt es derzeit bei vielen Unternehmen, die aktuellen Quartalsergebnisse müssen auf den Tisch. Oftmals zeigen diese Zahlen, wie die Firmen so abschneiden – abseits von Presse- oder Marketing-Gesabbel. Aktuelle Zahlen kommen jetzt von Alphabet, dem Schirm, unter dem auch Google steht. Wenig überraschend fährt man Gewinn ein – und auch der Umsatz ist gestiegen.

Der reine Gewinn im für das vierte Quartal wurde mit 5,33 Milliarden US-Dollar angegeben. Dem stehen satte 26,06 Milliarden US-Dollar Umsatz gegenüber.

Das ist sowohl in Sachen Umsatz als auch Gewinn eine Steigerung gegenüber des Vorjahresquartals. Hier kam man auf einen Umsatz von 21,33 Milliarden US-Dollar, der Gewinn betrug 4,92 Milliarden US-Dollar. Dennoch zeigen die Zahlen: Prozentual zum Umsatz hat sich der Gewinn nicht erhöht.

Die großen Summen, die werden bei Alphabet weiterhin mit Werbung – und damit mit Google gemacht. Ins Geld gehen da Dinge wie Google Fiber oder auch die Entwicklung selbstfahrender Autos.

Zwar konnten diese Sparten einen Umsatz von rund 262 Millionen US-Dollar einfahren, verbrannten aber 1,1 Milliarden US-Dollar. Zugute halten muss man, dass hier die Umsätze angestiegen und der operative Verlust verringert werden konnte.

Als Gegenüberstellung: Alphabet machte 26,06 Milliarden US-Dollar Umsatz. 25,8 Milliarden kommen alleine aus dem Segment Google.

Solltet ihr euch für Googles Zahlen im Detail interessieren, so findet ihr die Aufschlüsselung für Investoren auf dieser Seite.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23576 Artikel geschrieben.