Alphabet: Das G steht für Google und Gewinn

2. Februar 2016 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

google artikelAlphabet, seit nicht allzu langer Zeit „die Mutter“ von Google und weiteren zahlreichen Unternehmen, hat die Bilanz für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht. Die Zahlen als Ganzes sind höchst interessant, wenn man sich einmal den Wert dessen anschaut, was aus einer kleinen Suchmaschine vor zig Jahren so entstanden ist. So konnte Alphabet dem Umsatz auf 21,33 Milliarden Dollar steigern, ein Plus von 18 Prozent im Jahresvergleich. Nach Abzug der Traffic Acquisition Costs (TAC) blieben noch 17,274 Milliarden Dollar übrig. Doch Umsatz ist nicht gleich Gewinn, doch auch dieser konnte die Analysten übertrumpfen und lag bei 4,923 Milliarden Dollar.

Interessant dabei: Nachbörslich legte Alphabet zu und konnte so zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden.

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 10.00.47

So, wir haben nun also den Umsatz aller Alphabet-Unternehmen im Auge: 21,33 Milliarden Dollar. Was der Part „Google“ dazu beitrug? 21,178 Milliarden Dollar – 19,078 Milliarden davon alleine durch Werbung. Andere Geschäftsfelder, wie die Initiativen im Gesundheitssektor, Nest, Fiber, selbstfahrende Autos und Co nahmen auch Geld ein, erhöhten aber den operativen Verlust auf 3,567 Milliarden Dollar auf 2015 gerechnet – 2014 betrug dieser „nur“ 1,942 Milliarden Dollar. Werbung bleibt also weiterhin das Kerngeschäft des Internet-Giganten, aber auch in andere Bereiche investiert man sehr fleißig – was bei Firmen ja bekanntlich nicht gerade unwichtig ist.

google artikel


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24071 Artikel geschrieben.