Akkulaufzeiten von Android-Geräten

19. Dezember 2012 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Akkulaufzeiten sind immer eine schwammige Sache. Jeder benutzt sein Gerät irgendwie anders, hat zudem noch andere Apps installiert und so kann es sein, dass zwei identische Geräte bei verschiedenen Benutzern völlig andere Ergebnisse auslösen können. Ich selber habe ein LG Nexus 4 und bin mit der Akkulaufzeit zufrieden, auf der anderen Seite sehe ich aber auch immer Besitzer, die sich über die kurze Akkulaufzeit beklagen.

top15d

 

Anfang Dezember hat es bei Which? schon eine grafische Übersicht verschiedener Akkulaufzeiten bei Tablets, wie zum Beispiel dem Surface, dem Nexus 10 oder dem iPad gegeben. Die Jungs von RootUninstaller haben nun auf Basis ihrer App Battery Stats aktuelle Grafiken veröffentlicht, die sowohl Geräte mit guter Akkulaufzeit zeigen, aber auch die Negativ-Performer stellt man an den Pranger. Die Grafiken beruhen auf der durchschnittlichen Nutzung. Das ASUS Nexus 7, mein Android-Tablet des Jahres 2012 liegt dabei auf dem dritten Rang, bei der durchschnittlichen Nutzung muss es nur alle 53 Stunden an die Dose.

top15dd

Ebenfalls fehlen nicht die Apps, die besonders viel am Akku nuckeln sollen. 474 verschiedene Geräte konnte man bei 5585 Akku-Auswertungen unter die Lupe nehmen. Noch einmal: solche Tabellen können euch keinen Aufschluss darüber geben, welche Laufzeit ein Gerät bei euch an den Tag legt – solche Erhebungen sind mit Vorsicht und maximal als ungefährer Richtwert gemeint.

top15a


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17673 Artikel geschrieben.