AirPlay mit Kodi nutzen (Fire TV / PC / Mac)

17. Mai 2015 Kategorie: Apple, iOS, Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

Ich bin Fan des Mediencenters Kodi, ehemals XBMC. Ich beschrieb hier im Blog schon einige Male, wie ich damit arbeite und wofür ich es nutze. Ich habe es auf meinen Rechnern installiert und auch auf dem Amazon Fire TV und dem Fire TV Stick ist es installiert.

2015-05-17 14.33.23

Es eignet sich nicht nur zum Abspielen eurer Medien, ihr könnt es auch mit AirPlay und eurem iPhone oder iPad nutzen. Ich beschrieb hier einmal im Blog, wie man AirPlay mit dem Fire TV Stick oder dem Fire TV realisiert, hierfür wies ich auf eine App hin. Aber es geht auch anders, wenn man sich eh Kodi installiert hat. Kodi unterstützt in gewissem Maße auch AirPlay, dieses muss man nur in den Einstellungen aktivieren (Einstellungen > Dienste > AirPlay).

2015-05-17 14.34.04

Ist dies geschehen, so kann man von iPhone oder iPad aus AirPlay aktiveren. Dies geht aus dem Kontrollcenter recht flott. Im Gegensatz zum AirPlay Receiver hat Kodi aber bekannte Probleme beim Abspielen von Videos aus irgendwelchen Apps, beispielsweise YouTube oder dem Spiegeln des Bildschirms. Was aber funktioniert, das ist die Wiedergabe eurer Musik, eurer Fotos oder eben eurer Videos.

2015-05-17 14.32.35--2015-05-17 14.32.37

Sofern euch dies reicht, benötigt ihr die kostenpflichtige App nicht, stattdessen reicht eben die AirPlay-Aktivierung innerhalb von Kodi. Das ist sicherlich für alle interessant, die das Soundsystem am Rechner oder am TV haben – oder jene, die flott die Bilder auf dem großen Schirm vorführen wollen. Falls das bislang nicht bekannt war, so wisst ihr es nun – und es ist sicherlich noch ein Grund mehr für die Nutzung von Kodi.

kodi ios


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23558 Artikel geschrieben.