Aero Snap: auch unter XP und Vista

20. Dezember 2009 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Aero Snap ist eine ziemlich coole Funktion unter Windows 7 um schnell Fenster anzupassen. Wer Windows 7 schon mal benutzt hat, kennt das ja bereits: man zieht ein Fenster an den linken Bildschirmrand und dieses Fenster maximiert sich dann auf die Häfte des Platzes. Zieht man das Fenster nach oben, so wird das Fenster komplett maximiert.

Wer es noch nicht wusste: die Funktion lässt sich unter Windows 7 auch mittels Shortcut erreichen: WIN+Pfeil nach links schiebt das Fenster nach links, das gleiche mit dem Pfeil nach rechts und nach oben. Das aber nur nebenbei.

Thorsten hat mir vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben, in der er schrieb, dass er eben kein Windows 7 besitzt. Er machte sich auf die Suche nach einem Tool, was die oben beschriebene Funktion auch unter Windows XP / Vista realisieren könnte. Fündig wurde er bei der Freeware AeroSnap. Die Macher der Software haben auch ein Video erstellt, welches die Funktion auch ganz gut zeigt:

Falls ihr also auch so etwas benötigt: schlagt zu. Thorsten hat das Tool im Einsatz und ist damit an seinem 24 Zoll-Monitor sehr zufrieden. Ich kann es momentan nicht testen, da ich alle Rechner mittlerweile auf Windows 7 Ultimate umgestellt habe.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.