Adobe Lightroom: Raw HDR-Aufnahmen für Android und iOS

Kurz notiert: Solltet ihr auf eurem iPhone oder eurem Android-Smartphone die App Adobe Lightroom nutzen oder nutzen wollen, so gibt es unter Umständen gute Nachrichten. Die gute Nachricht nennt sich „Authentisches HDR mit Lightroom Mobile“, ist aber nur für leistungsstärkere Smartphones zu haben – bei Android zählt der Hersteller die Smartphones auf,  die über fortgeschrittene Rechen- und Speicherkapazitäten verfügen, darunter Samsung S7, S7 Edge, Google Pixel und Pixel XL. Auf Seiten iOS nennt man mindestens das iPhone 6s.

Laut Adobe arbeitet der HDR-Modus automatisch. Hierbei wird die Szene gescannt, um den korrekten Belichtungsbereich zu bestimmen und dann drei DNG-Dateien zu erfassen, die dann automatisch in der App verarbeitet werden. Laut Adobe erhält man als Ergebnis ein 16-Bit-Floating-Point DNG, welches alle Vorteile eines HDR-Bildes und einer RAW-Fotografie bietet. Solltet ihr mit dem Smartphone fotografieren, so könnt ihr das Ganze ja mal ausprobieren – entsprechendes Gerät vorausgesetzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Balthazar says:

    HTC 10 mit 2.41.401.4 (7.0) wird nicht unterstützt.
    Also entscheidet nicht nur die Leistung, sondern vielmehr die Implementierungsfreudikeit von Adobe.

  2. Interessant wäre ein Vergleich mit den HDR-Ergebnissen, den die Kamera-Apps vieler Smartphones ja schon jetzt liefern.

  3. Die Kommentatoren im Playstore sind ja nicht gerade begeistert. Ich wollte der App eine Chance geben, aber ich müsste mich anmelden und ein Konto bei Adobe anlegen. Um eine App zu testen ist mir das zu aufwändig. Da bleibe ich lieber bei der internen HDR-Geschichte meines LG G4 und nutze zusätzlich Snapseed.

  4. Jipp Volker, ein intensiverer Cashy Test von LR und zb. Snapseed wäre eine spannende Kiste!

  5. Selbst nach der Anmeldung mit meiner Adobe ID kommt sofort der Hinweis, dass die Testzeit abgelaufen ist. So wichtig erscheint es mir nun doch nicht zu sein. Dann nehme ich lieber die HDR+ Einstellungen von meinem Android Nexus 6P (Nougat).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.