Adobe erneuert Apps für iOS, bringt Creative Cloud-App auf Android

Adobe hat seinen iOS-Anwendungen einen Neuanstrich verpasst, damit diese besser mit den Desktop-Programmen zusammenarbeiten. Seit Juni 2013 bietet Adobe mit der Creative Cloud ein Abo-Modell an. Ein solches Abo ist auch nötig, um die Apps in vollem Umfang nutzen zu können. Aber auch Android-Nutzer können eine neue App nutzen, die es zumindest ermöglicht, Photoshop- und Adobe Illustrator-Dateien mobil zu betrachten. Von den Bearbeitungs-Apps ist im Google Play Store nichts zu sehen und auch die Adobe Webseite spricht nur von den iOS-Apps.

CC_Apps

Die Android-App Adobe Creative Cloud (preview) befindet sich noch im Preview-Stadium, laut Adobe hat sie noch nicht alle Creative Cloud-Features integriert. Für die Nutzung ist ein Creative Cloud-Account nötig, diesen gibt es auch in einer kostenlosen Variante. Mit der App lassen sich dann Design-Dateien direkt aus der Cloud betrachten, was im Fall von PSD- oder AI-Dateien durchaus praktisch ist.

Nutzer von iOS-Geräten können mit den Apps von Adobe weitaus mehr anstellen. Insgesamt gibt es 10 Apps, die mit unterschiedlichen Adobe-Programmen zusammenarbeiten. Diese sind in 4 Bereiche unterteilt, zur Verfügung stehen Apps in den Kategorien Erfassen, Design & Illustration, Videos & Filme und Fotografie & Bildbearbeitung.

Erfassen beinhaltet Adobe Brush CC, Adobe Shape CC und Adobe Color CC. Mit Adobe Brush könnt Ihr eigene Pinsel erstellen, die Ihr dann wiederum in Adobe Sketch, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator verwenden könnt. Adobe Shape CC ist eine App zur Gestaltung von Formen. Sie lässt sich mit Adobe Illustrator Draw, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator integrieren. Die Adobe Color CC App ist ein Farbpaletten-Generator, der sich mit einer Vielzahl an Adobe-Produkten nutzen lässt.

Design & Illustration beinhaltet Adobe Illustrator Draw und Adobe Illustrator Line. Adobe Illustrator Draw erstellt vektorbasierte Skizzen und lässt sich mit Adobe Color CC, Shape CC, Photoshop und Illustrator verwenden. Illustrator Line ist eine App für präzises zeichnen und Skizzieren, sie integriert sich mit Adobe Color CC, Illustrator und Photoshop.

Im Bereich Videos & Filme findet man zwei Apps. Hier wäre Adobe Premiere Clip, das für den Videoschnitt unterwegs zuständig ist und sich logischerweise mit Adobe Premiere nutzen lässt. Die zweite App ist Adobe Voice, mit der sich animierte Filme erstellen lassen. Diese App lässt sich mit Adobe Lightroom integrieren.

Fotografie & Bildbearbeitung bringt 3 Apps hervor, wobei mindestens Adobe Lightroom mobile nicht neu ist. Lightroom mobile lässt sich mit der Desktopversion verwenden. Photoshop Mix integriert sich mit Lightroom und Photoshop und ist für die schnelle Bildbearbeitung unterwegs geeignet. Mit Photshop Sketch kann man Zeichnungen erstellen. Die App lässt sich mit Adobe Brush CC, Color CC, Photoshop und Illustrator nutzen.

Viele neue oder verbesserte Apps, die Adobe hier veröffentlicht hat. Fraglich ist, ob Adobe die Apps auch für Android nachlegen wird, das weit verbreitete Betriebssystem wurde bisher eher stiefmütterlich von Adobe behandelt. Eine Übersicht über die Apps bei Adobe findet Ihr hier. Dort werden die einzelnen Apps auch noch einmal ausführlich erklärt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis. Was ich mich jedoch nun frage, warum sollte ich unterwegs eine PSD ansehen wollen? Zum einen muss ich CC-Kunde sein und dann kann ich sie nur ansehen.
    Ich bin zwar auch CC-Kunde mit Photoshop und Lightroom, aber ich sehr den Mehrwert der App nicht.

  2. @Sebastian Denke hier wird die Zulunft vorbereitet. Aktuell erschließt es sich mir auch noch nicht.

  3. @sascha: in der aktuellen CT ist ein Interview mit einem Adobe Mitarbeiter, der hat auch zum Thema Android Stellung genommen und gesagt hat, dass Android fest als weitere Plattform geplant ist und bald die Apps auch alle hier laufen sollen, ein genauer Termin wurde aber nicht erwähnt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.