adidas übernimmt Runtastic

5. August 2015 Kategorie: Mobile, geschrieben von:

Neues vom Spoocht: Paukenschlag im Fitness-Bereich, die adidas Gruppe kauft Runtastic, den Anbieter diverser Fitness-Lösungen. Die Transaktion beziffert den Unternehmenswert von Runtastic auf 220 Millionen Euro. Bislang war es so, dass Runtastic größtenteils zu Axel Springer gehörte. Axel Springer SE war durch die Beteiligung seiner Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH mit 50,1 Prozent Hauptanteilseigner der runtastic GmbH.

runtastic_previewpressemitteilung.jpg__782x279_q85_crop-smart_subject_location-376,261_upscale

Weitere Hauptanteilseigner waren der österreichische Business-Angel Dr. Johann Hansmann sowie die Unternehmensgründer Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar, die innerhalb der adidas Gruppe weiterhin die Geschäftsaktivitäten von Runtastic leiten werden, wie das Unternehmen bekannt gab. Die Übernahme hat eine strategische Bedeutung für adidas, die derzeit den Geschäftsplan „Creating the New“ leben.

Dieser besagt, dass man Sportler aller Leistungsstufen „inspirieren und befähigen möchte, bestmöglich von der Wirkung des Sports zu profitieren“. Runtastics Vision für 2020 ist es, „dass jeder Einzelne einen bewussteren und aktiveren Lebensstil verfolgt, was letztendlich zu einer höheren Lebenserwartung und einem erfüllteren Leben führt“.

Da haben sich also zwei Unternehmen gefunden, die ein gesundes Leben in Symbiose mit Sport propagieren – wie sich letzten Endes die Runtastic-Übernahme für adidas in klingender Münze auszahlen wird, das muss sich zeigen. Bin gespannt, wie adidas die „Hardware“ gezielt mit der Software vernetzt.

(via adidas)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.