AdBlock für Opera

Opera ist wirklich ein toller Browser, keine Frage. Allerdings würde mir das Erweiterungssystem wie bei Firefox und Chrome fehlen. Auch mussten Benutzer von Opera bisher immer den URLFilter nutzen, um Werbung zu blocken. Diese musste man bisher immer von Hand pflegen.Nun gibt es ein kleines Zusatztool, das die mühselige Arbeit erleichtert.

Opera URLFilter Downloader ist ein kleines Programm, welches eure bevorzugte URLFilter.ini herunterlädt, eure lokale Liste aber nicht überschreibt, sondern ergänzt. Läuft überall, wo Java zuhause ist – also Windows, Mac OSX und Linux.Was sagen die Opera-Nutzer: nimmt das Tool euch Arbeit ab?

Danke an Detlef für die Info per E-Mail!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. neben deinem URLFilter Downloader gibt es noch den Adblock Configurator

  2. Tja jetzt soll mal einer sagen Opera sei nicht so anpassbar wie FF 😉
    Danke für den Tipp !

  3. Danke für den Tipp.

    Bisher habe ich mir die immer manuell heruntergeladen und angepasst.

  4. nixdagibts says:

    Der eine braucht Java, der andere ist unflexibel bei der Quelle der Liste und dem Pfad zur urlfilter.ini, welchen er bei portablen Opera-Varianten nicht in der Registry findet.

  5. Bisher wurde bei mir die Fanboy-Liste automatisch heruntergeladen und in den Opera-Ordner geschoben. Damit lassen sich allerdings keine eigenen Einstellungen der Inhaltsblockierung nutzen. Ich werd also das Tool mal ausprobieren, danke für den Tipp!

  6. Klingt interessant. Bin bisher auch so super klar gekommen, werde es aber sicher mal probieren.
    Danke

  7. Klingt gut. Im Moment nutz ich den Werbeblocker von Kaspersky.
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

  8. Im allseits gefürchteten Opera-Info Forum gibts eine lebhafte Diskussion mit dem Entwickler über das Tool.
    http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=23685&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

  9. JürgenHugo says:

    @Detlef:

    Fürchten tu ich das Opera-Forum nich – da macht nur einer mit, mit dem ich privat kein Bier trinken würde. Selbst dann nicht, wenn ers bezahlt… :mrgreen:

    Und solange dieser liebe Mensch da aktiv ist, geh ich da einfach nicht hin. Soo einfach ist das. 😛 Zum „fürchten“ – da müssen schon andere kommen…

    Im übrigen benutze ich die urlfilter.ini, die mir der Horst Scheuer mal empfohlen hat.

    http://www.urlfilter.de/

    Ich pass da auch nix extra an, weil ich ja mit Opera nur als Drittbrowser unterwegs bin. Und dann oft/meist auf seriösen Seiten (z.B. Wikipedia) oder solchen mit schöngeistigem Inhalt. 😛

    Probiert hab ich die Filterliste aber schon, sie ist ganz gut. An Adblock plus kommt se allerdings nich ran. Mit dessen Hilfe werde ich jetzt mal die Werbung hier unten entfernen. So – schon weg.

    Zur Beruhigung für den Herrn Blogchef: ich hab die schon öfters gesehen – selbst wenn ich die nich blocken könnte, hätt ich mir da nix gekauft. 😛

  10. Pflichtfeld says:

    Joo, das Opera Forum mit den völlig unfähigen Moderatoren die alles löschen, sperren und zensieren, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Einerseits ein informatives Forum, dann aber leider ein schlechtes Forum dank der völlig fehlbesetzten Moderatoren. Schade eigentlich!

  11. JürgenHugo says:

    Der eine von den „fehlbesetzten“ scheint den gut zu kennen, der das Opera-Forum sponsort…Tja – „sach“ ich da mal… :mrgreen:

    Bevor ich DA wieder hingeh, da würd ich mir meine Infos über Opera lieber in der Bild-Zeitung anlesen! In sowas bin ich ungeheuer stur und nachtragend.

    PS: dieser bewußte „Lieblingsfeind“ von mir kennt übrigens meine Meinung über ihn (hab ich hier auch schon mal erwähnt). Die hab ich ihm schön per E-Mail mitgeteilt – ich bin recht deutlich geworden. An einer Antwort hab ich gemerkt, das ers gelesen hat…

    Ich hab unter die E-Mail allerdings nicht „JürgenHugo“ hingeschrieben – schon meinen Klarnamen. Mit Adresse und Telefon. Damit er nicht denkt, ich habs nötig, ihn anonym auszuschimpfen. :mrgreen:

  12. ich hab Opera wieder in die Tonne getreten. Hat auf meinen PCs zu dauernder Festplattenaktivität geführt, selbst wenn nichts gemacht wurde.

    Besonders nervig bei einem geräuschlosen Notebook, wenn die Festplatte im Sekundentakt klickt.

    Chrome und Firefox sind halt doch die einzigen ernstzunehmenden Browser.

  13. Markus Arena4You says:

    Der Adblocker – ein Schreck für alle Webmaster 😉

  14. leosmutter says:

    Ich habe zwar Windows, aber bei mir ist definitiv kein JAVA zuhause. Zur Not wird die ini eben schnell per Hand/Maus/Totalcommander kopiert und fertig…

  15. Da ich ab und an auf Opera ausweiche, bin ich dir für den guten Tipp dankbar.

    Schönes Wochenende!

  16. Jau, klappt gut. Und da man ja auch „Alternative“ Quellen angeben kann, habe ich die von Adblock Plus aus dem FF dort angegeben und geladen (für D)

    https://easylist-downloads.adblockplus.org/ares+easylist.txt

    geht ziemlich super 😉 Der nicht so doller Webefilter war für mich ein Grund gegen Opera, wobei ich den Rest schon ziemlich gut finde, gerade das man viel von der Website sieht und wenig vom Browser 😉

  17. @webharvey

    Deine erwähnte Liste ist aber nur bedingt geeignet für Opera, du könntest aber folgende URL nehmen:

    http://urlfilterdownloader.urlfilter.de

    Der Seitenbetreiber war so nett und hat auf Nachfrage eine eigene Subdomain dafür erstellt.

  18. JürgenHugo says:

    @Alexs:

    Die Liste nehm ich auch, ich lad sie einfach manuell jeden Monat runter. Das geht auch ohne Tool. 😛

  19. Natürlich geht es ohne Tool (ich brauche übrigens überhaupt keine externe Liste), aber anscheinend sehnen sich einige User nach so etwas. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.