Adapter: Alles in alles Konverter für Mac OS X und Windows

Mit Evom und Dragoman habe ich schon zwei kostenlose Mac OS X-Programme vorgestellt, mit denen ihr bestimmte Dateiformate in andere Formate konvertieren könnt. Nun gesellt sich noch ein weiteres kostenloses Programm hinzu. Es heisst schlicht und ergreifend Adapter und unterstützt nicht nur Mac OS X, sondern auch Windows (vielleicht als Alternative zu Format Factory und File Blender)! Hier einmal in Screenshot-Form, allerdings nur unter Mac OS X, da auf meinem normalen PC gerade Ubuntu auf 10.04 LTS aktualisiert wird 🙂

Ihr könnt nicht nur alle möglichen Videoformate konvertieren, sondern auch Audio, Bilder und eben direkt Videos von YouTube herunterladen und konvertieren. Ideal um sich Videos für das iPhone, iPod oder auch Android anzupassen. Des Weiteren macht ihr gefälligst eure Klingeltöne so selber und werft nicht den Trottel-Anbietern Geld in den Rachen 😉

Einfach die URL des YouTube-Videos übergeben und zerren:

Nach dem Download kann man auch gleich umwandeln. Schön easy per Drag & Drop:

Erstes Fazit: müsst ihr haben. Geiler Kram, dazu kostenlos. Ich hoffe, das bleibt so. Hoffe, der Tipp nützt euch was! 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Astreiner Tipp! Vielen Dank!

  2. Sieht praktisch aus, werde ich mir mal zerren. Thx!

  3. Dann hoffe ich auch, dass die Eierlegende Wollmilchsau kostenlos bleibt. Die GUI sieht mir schön übersichtlich aus. Danke für den Tipp.

  4. Schade, dass es nicht nativ unter Linux läuft. Wenn Dein PC mit Ubuntu fertig ist, dann wär’s nicht schlecht, den Adapter mal unter Wine zu testen. Hier kann ich’s nicht, wegen WOW-Patch bei meiner Freundin. aber unter Win werde ich mir den drauf nehmen 😀

  5. Es sei an dieser Stelle ergänzt, dass es eine Beta-Version ist. Ich habe mir das Programm eben gezerrt und das ist mir auf der Downloadseite ins Auge gefallen. Dass die Mac- und Windows-Version andere Versionsnummern haben finde ich etwas blöd, die sollte man besser synchron halten, wie bei Firefox & Co.

  6. Spitzen Tip! Vielen Dank!

  7. Danke für den Tipp 😀 . Schaut nice aus werds ma testen

  8. Das sieht ja nett aus von den Funktionen. Könnte definitiv mein Favorit werden. Da schlägt man ja mehrere Fliegen mit einer Klappe!

  9. nixdagibts says:

    > Xmedia Recode
    > portable, deutsche GUI, regelmäßige Updates
    > kann jedes Format lesen/erstellen

    http://www.xmedia-recode.de/download.html

  10. Cool, genau so ein Programm hätte ich kürzlich noch benötigt.
    Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal auf die Platte ziehen.

  11. Perfekt. Ich hatte schon davon gehört, aber was ich auf deinen Screenshots gesehen habe, war das was ich eigentlich wissen wollte. Und zwar hat Adapter schon Presets für das iPad. Genau das fehlt mir nämlich zur Zeit noch. Vor allem in EyeTV wo Elgato das – unverständlicher Weise – immer noch nicht nachgerüstet hat.
    Werd’s direkt mal laden

  12. Danke, sieht interessant aus, morgen oder am 1.Mai (statt Krawall ..) mal gründlich testen angesagt. Aber mutige Überschrift. Auch RealMedia .rm/.ram inklusive?
    Matze

  13. Ok, Nachtrag. Die Presets für das iPad scheinen sich nur auf die Auflösung zu beziehen. Bitrate etc scheinen im Vergleich zu den anderen gleich zu bleiben. Dennoch: Dem ersten Blick nach zu urteilen wird es wahrscheinlich meine alten Tools ablösen.

  14. Maschinist says:

    Danke für den Tip. Mal sehen ob es besser ist als Handbrake.

  15. Herzkönig says:

    Die Tipps in diesem Blog sind wirklich erstklassig!

  16. Ich suche noch etwas was mir aus Youtube Videos DVDs erstellt… Idee?

  17. Danke für den Tipp. Dieses Programm kann ich sehr gut gebrauchen =)

  18. Hmm kann das dann auch pdfs in jpg umwandeln? Das können bislang alle die ich getestet hatte nicht,… 🙁
    Ok ich merke gerade pdfs kann es gar nicht,…

  19. @baschtl:
    Gehts Dir dabei um Windows oder Mac? Für den Mac kann ich Dir Dropjpg empfehlen. Einfach das oder die PDFs auf das Icon ziehen und erstellt im Quellpfad der PDF Dateien gleichnamige jpgs. Ist auch Free.

  20. Ist auch nur eine GUI für mencoder und sogar noch ffmpeg so wie es tausende gibt. Habe einige selbst programmiert. Es gibt unter Linux unendlich vielen Seiten mit Anleitungen und GUIs.
    Ich sehe keinen Vorteil an dieser Version.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.