Action Launcher: Support für Adaptive Icons durch kostenpflichtige Zusatz-App

16. September 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Der auf der Android-Plattform beliebte Action Launcher bekommt eine neue Funktion, die sich AdaptivePack nennt. Nutzer mit Android 8.0 Oreo kennen bestimmt schon diese adaptiven Icons, sie passen sich den Einstellungen des Nutzers an. Der Action Launcher bietet die Formen  Circle, Square, Rounded Square, Teardrop und Squircle an, die Icons eurer Apps werden entsprechend auf das Format angepasst. Beim Action Launcher wird dies über eine offizielle Kompagnon-App geregelt, die auf den Namen AdaptivePack hört. 

AdaptivePack ist die Icon Style App, die dafür sorgt, dass die Icons in der gewünschten Form auf allen Geräten ab Android Lollipop (Android 5.0) funktionieren. Für mich persönlich ist die adaptive Darstellungsmöglichkeit Mumpitz, aber für Fans der Darstellung ist das vielleicht eine tolle Sache.

Action Launcher: Support für Adaptive Icons durch kostenpflichtige Zusatz-App

Nutzer des Action Launchers müssen auch in die Tasche greifen, denn der Entwickler Chris Lacy verlangt für seine App 4,79 Euro. Wohlgemerkt nicht für die Vollversion des Action Launchers, nur für die Kompagnon-App. Zum Start gibt es sie reduziert, momentan kostet sie 3,19 Euro.

Falls ihr die Funktion aber extrem gut findet, dann könnt ihr den Entwickler aber auch weiterhin unterstützen. Ich persönlich kann es mir nur schlecht vorstellen, dass es besonders viele Nutzer gibt, die für diese Funktion separat zahlen. Wer sich ein bisschen über das Weshalb und Warum des separaten Packs einlesen will, der kann dies hier tun.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24833 Artikel geschrieben.