Action Launcher 3 mit neuen Funktionen des Nexus Launchers

10. September 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

action launcher 3Die große Stärke von Android ist für mich auch die Anpassbarkeit der Oberfläche. Ohne Launcher von externen Entwicklern würden viele Geräte weniger Spaß machen – zumindest mir. Ich habe in den ganzen Jahren zahlreiche Launcher gekauft, installiert und ausprobiert, bin aber irgendwie auf dem Nova Launcher hängengeblieben, da er meine Bedürfnisse am besten abdeckt. Aber ich hatte auch einige Zeit den Action Launcher im Einsatz, weil ich dessen neue Art des Startmenüs und einem zusätzlichen Launcher für favorisierte Apps ganz smart fand, zudem ist der Entwickler recht fleißig, wenn es um den Einbau neuer Funktionen geht. Nun ist wieder ein großes Update für den Action Launcher erschienen, welches sich Interessierte einmal anschauen sollten.

bildschirmfoto-2016-09-10-um-07-40-30

Das große Ziel war es dieses Mal wohl, die Funktionen des geleakten Nexus Launchers nachzubilden und diese noch einmal zu verbessern. Eine der neuen Funktionen sorgt dafür, dass man nun einen neuen Fullscreen-Bildschirm sehen kann, der eine komplette App-Übersicht anzeigt, wenn man vom Dock aus wischt. Dieser Bildschirm lässt sich von euch durch den Einsatz eigener Wallpaper auch anpassen. Die Dock-Ansicht lässt sich nun übrigens mit der neuen Version farblich anpassen.

Auch die neuen Ordner-Symbole im „Nexus-Style“ sind eingeflossen. Meines Erachtens eine schicke Optik, die ich damals auch sofort am Nova Launcher scharf geschaltet habt. Beim Action Launcher habt ihr für die einzelnen Ordner im Nexus-Stil noch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, wie die Apps im Ordner als Vorschau angezeigt werden.

Solltet ihr mit eurem jetzigen Launcher unzufrieden sein oder einfach mal über den Tellerrand schauen wollen – auch der Action Launcher ist definitiv einen Blick wert – wie der Nova Launcher ist er in der Grundversion kostenlos.

Action Launcher 3
Action Launcher 3 mit neuen Funktionen des Nexus Launchers
Entwickler: Chris Lacy
Preis: Kostenlos+
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
  • Action Launcher 3 Screenshot
Neuerungen

• NEW: Revamped All Apps panel, based on the rumoured Nexus Launcher. If enabled, swiping up on the dock will reveal All Apps.
• NEW: Add two new Nougat inspired folder presets (requires Android 4.4 or later).
• NEW: Quicktheme support to customize the color of folder icons.
• NEW: Add tinted dock background with full color customization via Quicktheme.
• NEW: Option for caret (^) style page indicator.
• NEW: Add rumored Google „pill“ widget.
• NEW: Add rumored Nexus Launcher style Date widget, which can be configured to load a custom app.
• NEW: When setting a wallpaper on Android 7.0, you can select whether the wallpaper applies to the lock screen, home screen or both.
• NEW: The wallpaper picker app can be configured.
• NEW: Add „Marshmallow (Beta)“ All Apps style.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.