Acer: Neues Tablet Iconia Talk S und Smartphone Liquid Z6 Plus

acer iconia talk sAcer zeigt auf der IFA 2016 das neue Tablet Iconia Talk S  in einer neuen Generation sowie das Smartphone Liquid Z6 Plus. Das Iconia Talk S bietet dabei 7 Zoll Diagonale, Android 6.0 als Betriebssystem und sogar Dual-SIM zur Nutzung mobiler Internetverbindungen und für Telefonate. Das ist für ein Tablet eher ungewöhnlich. Im April 2015 war die erste Generation erschienen. Das neue Modell nutzt direkt ab Werk Android 6.0. Leider verbleibt der IPS-Bildschirm nur bei 1.280 x 720 Bildpunkten. Als SoC ist der MediaTek MT8735 mit vier Kernen an Bord.

Zum weiteren Innenleben zählen 2 GByte RAM und 16 bzw. 32 GByte Speicherplatz. Letzterer lässt sich via microSD um bis zu 128 GByte erweitern. Acer plaudert, um die Specs abzurunden, auch noch eine Hauptkamera mit 13 und eine Webcam mit 2 Megapixeln aus. Das Acer Iconia Talk S (2016) wiegt nur 260 Gramm.

acer iconia talk s seite

Im Handel ist das Iconia Talk S ab sofort zu haben und kostet 169 Euro. Ihr bekommt hier also ein günstiges Einstiegs-Tablet, dessen Telefon-Funktion wohl das auffälligste Merkmal ist, welche das Gerät von der Konkurrenz abhebt.

acer liquid z6

Acer hat auch das neue Liquid Z6 bzw. Liquid Z6 Plus vorgestellt. Bei der Plus-Variante handelt es sich um ein Smartphone mit einem IPS-Panel, 5,5 Zoll Diagonale und 1.920 x  1.080 Bildpunkten, MediaTek 6753 als SoC, 3 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz. Letzteren könnt ihr auch via microSD nachträglich um bis zu 200 GByte erweitern. Auch ein Fingerabdruckscanner ist an Bord. Für die Kameras nennt Acer 13 bzw. 5 Megapixel. Ein besonderer Pluspunkt dürfte für viele von euch der massive Akku mit 4.080 mAh sein. Auch hier ist ab Werk Android 6.0 das Betriebssystem der Wahl.

Acer Liquid Z6 ohne Plus

Dann hätten wir da noch das „normale“ Z6 – ohne Plus. Hier beschränkt sich Acer auf ein Display mit 5 Zoll Diagonale und 1.280 x 720 Bildpunkten. Außerdem speckt man das Innenleben auf einen MediaTek 6737, 1 GByte RAM und 8 GByte Speicherplatz ab. Die Hauptkamera arbeitet hier mit 8 und die Frontkamera mit 2 Megapixeln. Zudem ist das Acer Liquid Z6 für den Dual-SIM-Betrieb gerüstet.

Im Handel erscheint das Tablet Iconia Talk S Ende September für 179 Euro. Die Liquid Z6 Plus bzw. Z6 sollen ab November für 299 bzw. 149 Euro zu haben sein. Falls ihr vorab Eindrücke sammeln möchtet, könnt ihr euch die Geräte auf der IFA am Acer-Stand 107 in Halle 12 ansehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Iconia Talk S = ein 7-Zoll-Phablet mit LTE und Telefonfunktion
    Das gab es auch schon 2015 – ein schoenes Beispiel fuer Kontinuitaet.
    Jetzt mit 2GByte RAM und Android 6. Leider etwas schwer (260 Gramm).
    Preis ist noch unklar?
    „Im Handel ist das Iconia Talk S ab sofort zu haben und kostet 169 Euro.“
    oder
    „Im Handel erscheint das Tablet Iconia Talk S Ende September für 179 Euro.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.