Acer Iconia W3 zeigt sich offiziell: Windows 8 Pro im Mini-Format

Acer hat in Finnland den Spekulationen um ein Windows 8-Tablet im Mini-Format ein Ende bereitet. Die Produktseite zum Acer Iconia W3 ist dort bereits online und verrät alles, was man so über das Tablet wissen sollte.

ICONIA_W3-Zoom-big
Das Acer Iconia W 3 ist der erste Vertreter im kleinen Display-Bereich mit Windows 8. Nachdem Microsoft die Anforderungen an die Auflösungen allerdings heruntergeschraubt hat, sicher aber nicht der letzte. Die Auflösung des W 3 beträgt 1280 x 800 Pixel (WXGA, 16:10) mit einer Display-Diagonale von 8,1 Zoll.

[werbung] Spannend sind natürlich Prozessor und Arbeitsspeicher, da auf dem Tablet nicht die abgespeckte RT-Version von Windows läuft, sondern eben ein vollständiges Windows 8 Pro. Hier setzt Acer auf einen Intel Atom Prozessor, den Clover Trail Z2760, der die Grafikeinheit Intel GMA 3650 mitbringt. 2GB Arbeitsspeicher runden das Antriebspaket ab.

W3-Benefit-images-1
Neben WLAN und Bluetooth 4.0 kommt das Tablet auch mit einem Micro-USB 2.0 Anschluss und einem HDMI-Output für den Anschluss an ein externes Display. Die zwei Varianten des Tablets unterscheiden sich nur in der Größe des Flash-Speichers. 32GB und 64GB stehen zur Verfügung. Außerdem gibt es eine 2-Megapixel-Webcam auf der Frontseite.

ICONIA_W3-photo-gallery-03
Die externe Tastatur ist größer als das Tablet. Sieht zwar etwas merkwürdig aus, ist aber für ein flottes Arbeiten sicher sehr gut geeignet. Die Akkulaufzeit liegt laut Acer bei 8 Stunden 720p-Video-Playback.

Vermutlich wird das Acer Iconia W 3 endgültig auf der Anfang Juni stattfindenden Computex offiziell vorgestellt. Dort werden wir dann wohl auch den endgültigen Preis erfahren. Spekuliert werden ca. 380 Dollar für das Tablet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Gondo Bong says:

    Wer seine use cases nicht auf Apple oder Android tablets unterbringt soll sichs halt kaufen. Imho nicht der weg , der zukunftsweisend ist. Backward first halt….

  2. DerHansemann says:

    Ich habe mich irgendwann aus der Windows8 auf Tablets Diskussion ausgeklinkt. Ist das jetzt das erste Tablet mit WIN8 Pro oder das erste in der 7Zoll Klasse?

  3. @Caschy: War vielleicht nur ein Versehen – aber es wäre schon, wenn du auf die (Datei-)Grösse deiner Bilder achten würdest. Das Titelbild zu diesem Artikel hat knapp 900 KB !!! Muss doch nicht sein, oder? 😉

  4. @Henry: verstehe nicht was da schlimm dran sein soll. Ist doch super das Bild. Schön gross und scharf. Sollten Sie sich mal mit einem Desktop PC und DSL Anschluss anschauen.

  5. Dieses hier gezeigte Gerät ist eher nicht für den Produktiven Arbeitsbereich gedacht ohne Augenkrebs zu bekommen ;-). Sicher – alles eine Frage der Gewöhnung. Aber sicherlich eher ein Konsumer Gerät zum mailen, surfen und Word docs schreiben, aber auch nicht viel mehr. Eben useless as a Smartphone or Tablet.

  6. Sascha Ostermaier says:

    @Henry: Caschy kann nix dafür, war ich. Besser jetzt?

  7. stuntdriver says:

    Wird sich nicht durchsetzen.

  8. @Sascha: Ja, vielen Dank! — @Christa: Da ist im Prinzip nix Schlimmes dabei, aber erstens hat nicht jeder einen Supi-Dupi-Highspeed-Anschluss, und wenn zweitens jedes Titlebild eines Artikels so gross wäre, dann würde allein die Startseite einen Traffic von knapp 10 MB verursachen. Frag‘ doch mal die Leute hier, wer das gut finden würde 😉

  9. Mir gefällt das Acer Iconia W3 sehr gut, genau das was ich suche. Gibt es evtl. schon ein Tablet zu einem ähnlichen Preis, das man auf eine normal-große Tastatur stecken kann? Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung!

    Und bei dieser Gelegenheit: Großes Kompliment, ich bin immer wieder begeistert von den vielen neuen Artikeln, die Du jeden Tag postest!

    Grüße,
    André

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.