Acer C720 Chromebook vorgestellt, günstiger als die HP-Variante

10. Oktober 2013 Kategorie: Google, Hardware, Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

Großangriff im ChromeOS-Bereich, viele Hersteller setzen derzeit neben Windows auch auf ChromeOS, weil sie vielleicht in diesem Segment Chancen sehen – mehr als schiefgehen kann es ja nicht, die Märkte brechen ja eh weg. Hewlett Packard zog mit seinem 11,6 Zoll großen Chromebook 11 vor, welches in den USA 279 Dollar kostet.

large-1

Hier in Deutschland heißt dies: 319 Euro, zu haben im November. Das frisch vorgestellte Acer C720 ist noch nicht für Deutschland gelistet und liegt mit 249 Dollar 30 Dollar unter dem Preis des HP Chromebook 11. Was das Gerät unter der Haube hat? Es ist ebenfalls 11,6 Zoll groß und bietet die identische Auflösung von 1366 x 768 Pixeln.

Acer setzt allerdings auf einen Intel-Prozessor mit Haswell-Technologie, was sich anscheinend auch in Sachen Akku-Leistung niederschlägt, 8,5 Stunden stehen bei Acer auf der Uhr, bei HP sind es lediglich bis zu 6 Stunden. Auch bringt das Acer C720 Chromebook einen Kartenleser mit, der ebenfalls nicht im HP Chromebook 11 zu finden ist.

large-8

Ansonsten wiegt das Acer Chromebook C720 1,1 Kilo und bringt 16 GB Flashspeicher, WLAN nach 802.11 A/b/g/n, eine VGA-Cam, HDMI, USB 3.0, USB 2.0 und Bluetooth 4.0 mit. Wer das Gerät kauft, bekommt zusätzlich noch 100 GB Google Drive-Speicher für zwei Jahre – Gegenwert um die 100 Euro.

Für mich persönlich hat bei diesem Angebot das Acer Chromebook C720 vor dem HP Chromebook 11 die Nase vorn, welches zwar optional LTE anbietet, aber in der noch teureren LTE-Variante eben auch nur bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit hat. Dennoch – und dies ist meine persönliche Meinung: Es mag Nutzerszenarien geben, da sind diese günstigen Notebooks auf jeden Fall zu empfehlen. Für mich persönlich bleibt ChromeOS immer noch etwas, was ich nicht nutzen will, weil es meinen Workflow nicht unterstützt und ich nicht nur online denken will. Da würde ich lieber Windows 8 nutzen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.