Ab in die Tasche: Enpass Portable erschienen

15. Oktober 2016 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: Oliver Pifferi

enpass logoAllzu lang ist es nicht her, als wir über den Start des Beta-Programms für Enpass Portable berichtet haben. Interessante Schlagzahl, die man hier an den Tag legt, denn nach nicht einmal einem Monat hat man nun Enpass Portable veröffentlicht und bringt so nun den Passwort-Manager in die Hosentasche respektive auf das tragbare Medium Eurer Wahl.

 

Die Beta-Phase in noch nicht mal einer Mondphase hinter sich gelassen, nennen die Damen und Herren hinter Enpass ihr neuestes Produkt dann noch „Ode an die Community“. Klingt ein wenig dick aufgetragen, soll letztendlich aber nur heißen, dass man auf die Wünsche der Nutzer gehört und den Komfort von Enpass durch diese neue portable Version erhöht hat. Nutzer von KeePass kennen das seit jeher, wer sich aber beispielsweise in der letzten Zeit erst Enpass zugewandt hat, wird dieses Feature vielleicht noch vermißt haben.

enpass_portable

Zielgruppe sind natürlich Anwender, die nicht hauptsächlich schon mit den fest installierten Varianten von Enpass arbeiten, sondern ihren Passwort-Safe immer mit sich tragen wollen. Trotz einer vorhandenen Datenbank auf einem USB-Stick ist es halt auch nicht überall möglich, mal eben Enpass zu installieren – fehlende Administrationsrechte spielen hier natürlich auch eine Rolle. Genau hier setzt Enpass Portable – wie viele andere portable Apps – dann an, Plug ’n Play in quasi fast jeder Umgebung, diesmal eben bezogen auf Eure Passwörter.

Das Archiv für Windows- und Mac-User könnt Ihr hier herunterladen, Linux-User brauchen neben einem EXT4-formatierten Datenträger dieses Paket. Wie auch die bisher bekannten Desktop-Apps ist auch Enpass Portable kostenlos. Vielleicht ist der ein oder andere noch auf der Suche nach einem neuen Passwort-Manager oder vermißte bisher einfach noch den „portable“-Slogan bei Enpass: Dieses Manko ist nun also behoben. In diesem Sinne viel Spaß mit dem tragbaren Enpass, sofern Ihr nicht zufriedene Anwender der anderen bekannten Lösungen wie KeePass, 1Password, LastPass & Co. seid!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Oliver Pifferi

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und XING. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Oliver hat bereits 425 Artikel geschrieben.