6 Millionen Deutsche streamen Musik

30. Juli 2013 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von:

Im Auftrag des BITKOM wurden Deutsche vom Meinungsforschungsinstitut Forsa zu Musikstreaming befragt. 6 Millionen Deutsche nutzen Musikstreaming-Angebote bereits, immerhin 16 Millionen kennen es zumindest. Von den 6 Millionen sind allerdings nicht alle zahlende Kunden bei Spotify & Co, auch diverse Online-Radios fallen darunter, also Services, bei denen man nicht einen bestimmten Titel auswählt, sondern sich von einem Genre berieseln lässt.

Spotify

Je jünger der Hörer, desto wahrscheinlicher hört er Musik aus einem Streaming-Angebot. 28% der 18 – 29-jährigen geben an, Musik im Stream zu hören, bei den 30 – 44-jährigen sind es gerade einmal 12%. Dafür gibt es viele Wiederholungstäter. Jeder Zweite hört mehrmals pro Woche Musik aus dem Netz, 27% immerhin noch mehrmals pro Monat. Streamt Ihr gezielt bestimmte Alben oder lasst Ihr Euch auch schon einmal von Genre-Radios mit Musik versorgen?

Für die Erhebung der Daten wurden 1.003 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Daten sind repräsentativ.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Bitkom |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9408 Artikel geschrieben.