3 Millionen verkaufte Microsoft Surface noch 2012?

20. August 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von:

Ambitionierte Ziele für Microsoft? Laut cnet will Microsoft noch 2012 insgesamt 3 Millionen Microsoft Surface an den Mann oder die Frau bringen – zumindest rechnen die IDC-Analysten mit dieser Zahl. Bislang war es so, dass Microsoft in der Tablet-Welt eher wenig bis gar nicht mitreden konnte, nun könnte man breit auftreten. Bereits im Vorfeld kamen Gerüchte auf, dass das Surface auf ARM-Basis lediglich 199 Dollar  kosten solle, ich selber glaube bekanntlich nicht daran. In der Rechnung befinden sich sowohl die Geräte, die mit der ARM-Plattform daherkommen, als auch die Intel-Varianten. Auch bleibt abzuwarten, wie das Gerät überhaupt angenommen wird, sicherlich wird man das Microsoft Surface mit einem gigantischen Aufwand bewerben.

Bleibt zu hoffen, dass dieser den Kunden nicht einfach über die bislang maue Auswahl an Apps hinwegtäuscht. Bekanntlich läuft auf den ARM-Versionen kein klassisches Windows mit der Desktop-Oberfläche, sodass keine normalen Windows-Programme genutzt werden können. Günstige Android-Geräte wie das Nexus 7-Tablet gehen nicht nur aufgrund des Preises weg wie warme Semmeln, sondern auch, weil ein schier unendliches Universum an Apps dahinter steckt. Von daher: 3 Millionen scheinen mir sehr gewagt, schließlich kommt das Tablet erst am 26.10.2012 zeitgleich mit Windows 8 auf den Markt – da bleibt im Jahr 2012 nicht mehr viel Zeit. Natürlich kann es auch sein, dass man von Microsofts Geschäftsjahr spricht, dies würde noch bis in den nächsten Juli reichen. Abzuwarten bleibt, wie Microsoft die Geräte verkauft – vielleicht gibt es die Tablets ja mit dem eigenen Musikdienst „günstig“ im Abo.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.