Norton Ghost kostenlos

Vorab – Norton Ghost ist nur kostenlos erhältlich, sofern ihr einen Asus Eee mit Windows XP euer Eigen nennt. Mit der mitgelieferten Version und einigen wenigen Handgriffen ist es euch allerdings möglich jeden Computer zu sichern. Sei es um ein Image einer Partition oder der ganzen Festplatte anzulegen. Was benötigen wir dafür? Sinnvollerweise benötigen wir die Recovery-DVD des Asus Eee. Diese legt ihr in einen Computer mit optischen Laufwerk. Auf der DVD befindet sich eine Datei namens WINPE.ISO. Diese kann man entweder mit 7Zip entpacken – oder mit dem von euch favorisierten Tool um Isos zu öffnen.

Nun könnt ihr die GHOST32.EXE an einen beliebigen Ort kopieren. Jetzt müssen wir uns ein Mini-Windows beschaffen, mit dem wir booten können. Das geht in wenigen Minuten ganz einfach – beschrieb ich ja bereits in dem Beitrag “BartPE: Windows XP von einem USB-Stick oder einer SD-Card booten

Die GHOST32.EXE können wir nun auf den USB-Stick oder die SD-Card kopieren. Danach booten wir einfach den gewünschten Computer von unserem Medium und starten Ghost:

Es gibt viele Möglichkeiten eine 1:1 Kopie einer Festplatte / Partition anzulegen – das war nur eine. Aber wenn es für Eee-Besitzer kostenlos mitgeliefert wird – warum soll man es nicht nutzen? 😉

Ich kenne viele Menschen, die überhaupt kein Image anlegen. Eigentlich blöd – wer von einem frischen System ein Image hat, der kann innerhalb von zehn Minuten sein System wieder in den Ursprungszustand bringen. Stattdessen setzt man sich scheinbar lieber hin und installiert stundenlang Windows & Co.

Ernsthaft – wer von euch hat ein Image?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Ein Image? Ich bin ein fauler Sack 😀 und lege (automatisch) jeden Tag ein inkrementelles Image an. Das erspart im Falle des Falles auch das lästige Neu-Installieren und konfigurieren der aktuellen Programme.

  2. Also ich habe mein aktiviertes WinXP-Image, dass ich wenn nichts mehr läuft einfach wieder drüberbügle.

    Caschy, ist diese Version 11 eigentlich eine richtige Windows Version? Eigentlich sieht sie aus wie meine Ghost 2003, die mit einer 98 Startdisk unter Dos läuft.

    Oder läuft die 11 einfach in einem BartPE Dos-fenster? Was ist dann der Vorteil zur reinen Dos-Ebene?

  3. Rainer Friedrich says:

    Ich erstelle von meinen Installationen inzwischen immer ein Acronis Home-Image. Da kann ich im Falle von Problemen immer schnell das Image zurückholen. Daten sind auf externen WD-Passport-Festplatte, inkl. etlicher portabler Software. Damit geht dann eine Neuinstallation ruck-zuck.

    – Image zurück
    – Updates rein (Windows, McAfee, MikTex, ggf. einpaar andere)
    – läuft wieder

    😀

  4. @Jan: das ist BartPe, da die ältere Version von Ghost (es ist 11) keine Möglichkeit bietet, die Systempartition im laufenden Betrieb zu spiegeln.

  5. Seit etwa Anfang des Jahres nutze ich den Seagate Disk Wizard und sichere einmal wöchentlich meinen ganzen Rechner. Das hat mir schon zweimal geholfen, meinen Rechnerinhalt schnell wieder herzustellen. Ich möchte diese wöchentliche Sicherung nicht missen.

    Zusätzlich sichere ich täglich mein Firefox- und mein Thunderbird-Profil mit Titan Backup.

  6. Zum Image erstellen nehme ich Acronis True Image. Ich hab eine ct Version geupgradet, 29,90 die ich nie bereut habe. Nett ist dabei auch, dass man die Images als Laufwerk mounten kann und dann mit dem Explorer einzelne Dateien raus kopieren kann. Ich sichere neue Rechner/Laptops immer einmal als Image bevor ich nur ein einzinstes Programm installiert habe. Letzte Woche habe ich mein Fujitsu U810 bei eBay veräußert, Auslieferungszustand war in 15 Minuten hergestellt :-). Ich sichere aber nur die OS-Partition per Image. Meine Daten werden per Traybackup dateiweise gesichert.

    cu, CPM

  7. Ich habe gestern als Betatester auch ein Angebot bekommen: ich könnte die 12er englisch für 29,99 Dollar bekommen. Ist ein guter Preis – allerdings finde ich DriveSnapshot irgendwie besser, weil superschlank.

  8. Ich benutze seit Jahren Acronis True Image und habe sowohl eine frische und aktivierte Basisinstallation von Windows gesichert als auch eine Arbeitsversion mit allen Treibern, Updates und von mir benötigten Programmen. So kann ich mich entscheiden, von welchem Installationspunkt aus ich bei einer Wiederherstellung starten will. Ohne Images kann ich mir das Arbeiten am PC nicht mehr vorstellen.

  9. Bin seit Windows 3.1 dabei, nutze aber erst seit 2007 ‚richtige‘ Backups.
    Typischer Homeuser, von allem etwas wissen, aber von nichts wirklich Ahnung. 😉

    In diesem Zusammenhang würde mich mal ein etwas ausführlicherer Bericht über Acronis True Image 2009 von Caschy, oder auch anderen Nutzern, interessieren.
    Hab davon derzeit die v11 und bin soweit zufrieden, mir fehlt nur die Möglichkeit auf USB Platte zu sichern. Geht das mit der neuen Version 12/2009?

  10. Also, ich hatte Acronis von 7-10 im Benutzung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Version 10 bereits mein Image auf eine USB-Platte ablegen kann. Kannst doch einfach den Speicherort angeben…

  11. Ich hab meinen neuen Netbook gesichert, in dem ich von USB-DVD Acronis gebootet habe und das Image auf eine USB-Platte geschrieben habe. Mehr USB geht nicht 🙂
    Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.942)

    cu, CPM

  12. Ich nutze TrueImage bereits ab v8. Leider hab ich auf v12 geupdated, das ist noch gar nicht BugFrei!! U.a. wird das CardReader Laufwerk zerschossen, die Acronis Secure Zone lässt sich nicht im laufenden Betrieb erstellen muss man Boot Rescue CD nehmen um es zu erstellen!
    Die Oberfläche v12 finde ich besser als bei den Vorgängern, aber Acronis muss nachbessern was die momentanen Fehler betrifft, der Support hat Kentnnis und arbeitet an der Fehlerbeseitigung. Zum Thema Backup speichern auf externe Platte, klar das geht, Speicherort ist ja frei wählbar.
    Ich nutze dazu den gesonderten angelegten Acronis Secure Zone Bereich, und seit v12 ist es möglich eine Kopie gleich noch an anderen Ort kopieren zu lassen was in dem Falle meine externe Platte ist

  13. Mehr USB geht nicht

    Hm…
    Kann es sein, dass Acronis keine FAT32 Platten mag?

  14. Hallo Toddi,

    versuch´s mal mit diesem Workshop.

  15. @Toddi:
    FAT32 kann keine Dateien aufnehmen, die größer als vier Gigabyte sind (so am Stück). Du müsstest dann aufsplitten. Heutzutage (bzw. ab XP) sollte man eh NTFS nehmen.

  16. Acronis ist und bleibt elende Bugware – langsam und unzuverlässig. Aber dank der hübschen Oberfläche für Uschi genau richtig 😉

  17. Rainer Friedrich says:

    Acronis geht gut mit FAT32, meine Version hier spaltet dann die Images m.W. auf.

    Nutze eh nur das Bootmedium. Boote, erstelle vollständiges Image, lade es damit wieder zurück.

    Reicht mir aus, ist genial, nutze es fast täglich 😀

    Die Windowsoftware habe ich mir mal installiert, nutze die aber eigentlich nicht.

    Ärgerlich ist nur, dass man nach dem Starten des Bootmediums eine Weile warten muss, da er sonst nicht alle Laufwerke gleich erkennt.

    Und bei meinem Mini-Desktop von Acer muss ich einiges an USB abstöpseln, da es sich sonst bei der Erkennung der Laufwerke für Restore/Backup „aufhängt“.

    Aber diese Kiste fliegt eh bald raus 😀

  18. cooler Tipp, danke

  19. @ telexer:

    Ein Image? Ich bin ein fauler Sack
    und lege (automatisch) jeden Tag ein
    inkrementelles Image an.

    Womit machst du das?

    Und auch wenn ich mich damit als Ahnungsloser oute: Kann mir evt. einer sagen, mit welchem Programm ich

    a) nur die benutzten Sektoren der HD sichern und

    b) Images auch auf Partitionen anderer Gr??e als der Originalgr??e zur?ckspielen kann?

    Mein Dank ist euch gewiss (was immer das auch wert ist).

    Tchooe

  20. @Tchooe

    Das geht alles mit Acronis True Image.

    @Caschy

    Splitten wäre nicht das Problem. g

    @Gerhard

    Danke, da steht nur leider nicht wie das von BOOT CD aus geht.
    Wenn ich Acronis unter Windows starte, habe ich auch eine USB Platte zur Auswahl, aber nicht, wenn ich von CD Boote und sichern will.

    Systemsicherungen mache ich grundsätzlich nicht im laufenden Betrieb.
    Hätt ich wohl früher erwähnen sollen, sorry. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.