Portable TrueCrypt 6.0

Heute erschien die aktuelle Version von TrueCrypt. TrueCrypt ist die Lösung für Verschlüsselung. Ob man Laufwerke, Daten oder ganze Betriebssysteme verschlüsseln will – TrueCrypt ist definitiv das Beste.

sshot-2008-07-05-[16-47-53]

Da ich viel mit meinem USB-Stick durch die Lande ziehe – und sich auf diesem auch sensible Daten befinden – habe ich auch auf dem Stick einen TrueCrypt-Container. Zu diesem Zweck hatte ich mir seinerzeit eine Batchdatei gebastelt, welches den Container automatisch als Laufwerk in das Dateisystem einbindet. Mit einer zweiten Batch kann man besagtes Laufwerk wieder trennen.

Um TrueCrypt auf dem Stick zu nutzen benötigst du Administratorrechte, andernfalls ist keine Nutzung möglich. Vorteil der portablen Variante – benötigt halt keine Installation.

Neulinge sollten sich vielleicht mal meine älteren Beiträge dazu durchlesen. Für Nutzer der portablen Version hat sich nichts geändert – ausser, dass die Version eben auf 6.0 “hochgelevelt” wurde – und auch deren Vorteile nutzt.

Also Leute – ich kann es nicht oft genug sagen: verschlüsselt eure sensiblen Daten – wir leben mittlerweile in einer Bananenrepublik, was Privatsphäre angeht!

Download Portable TrueCrypt 6.0

Deutsche Sprachdatei für TrueCrypt 6.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Wie dated man am besten up? Auch unter der Betrachtung dessen, dass man bereits einen Container angelegt hat?

  2. Mounten.bat, ende.bat und Container behalten, Rest ruhigen Gewissens ersetzen.

  3. Es scheinen ja neue Features zu geben:

    „Ability to create and run an encrypted hidden operating system whose existence is impossible to prove“

    Hat das jemand schon getestet?

  4. SOCIALBREAKZ says:

    Yeah!! Geil Sache, Mann!! :DD
    Truecrypt ist in Sachen Verschlüsselung derzeit das Beste, was es gibt! Danke für das portable-Machen! 🙂

    Feines Restwochenende!

  5. Hi @ all,
    ich möchte mich ans BS verschlüsseln ranwagen dazu eine Frage, wenn ich das OS verschlüssel Partition C, sind dann alle Daten weg oder kann ich es im laufenden Betrieb erstellen, befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema!?? Wie muss ich vorgehen? Danke
    Und was ist mit dem neuen Feature ein System zu erstellen und zu benutzen dessen Existenz nicht zu überprüfen ist, gemeint ? verstehe nur Bahnhof

  6. Mike, lies dich auf den TC-Seiten ruhig schlau. Du kannst C: ohne Datenverlust verschlüsseln. Habe ich schon mal bei einem Notebook gemacht. Du musst keine Angst haben, TC führt vorher einen Test durch. Während des Vorgangs kannst du mit deinem Gerät sogar arbeiten.

    Das neue Feature verschlüsselt die Platte und verhindert sämtlichen Zugriff incl. aller Spuren. Wie ne blanke Platte quasi 😉

    Du kannst es notfalls doch in einer virtuellen Maschine testen.

  7. verschlüsselt eure sensiblen Daten – wir leben mittlerweile in einer Bananenrepublik, was Privatsphäre angeht!

    Wobei sich ja die Frage stellt, ob’s überhaupt noch Sachen gibt, die sie so oder so nicht schon wissen? 😉

  8. SOCIALBREAKZ says:

    @ Mike: Wenn du dein Betriebssystem – Windows – veschlüsseln willst, werden wie gesagt, KEINE Daten gelöscht. Wenn du z.B. eine externe Festplatte, Stick etc. VOLLverschlüsseln willst (also keine Containerdatei anlegst), werden darauf alle Daten gelöscht.

  9. Danke an die letzten Beiträge zu meinem Anliegen, nur um Missverständsnisse vorzubeugen, wenn ich das BS Verschlüsseln will, wird das dann nicht Voll-Verschlüsselt? Und wenn ich dieses erstelle will TrueCrypt ja immer vorher Formatieren drum meine Besorgniss dass während des erstellens C komplett platt gemacht wird!! Oder wird es dann in dem Falle Option BS verschlüsseln nicht formatiert, sondern bezieht es sich definitiv auf Container ? ! Aber am besten ich werde mal Vista in VM installieren und mich dann an TrueCrypt mal ranwagen.
    leider st die deutsche Sprachdatei nicht vollständig und vieles in Englisch und bei solch einer für mich heiklen Neulandsache sehr schlecht, wenn die wichtigen Dinge halt auf Englisch sind…

  10. Caschy wie weit hast du denn das mit der verschlüsselten System Partition schon mal getestet? Du hast oben geschrieben das du es schon bei einem Notebook angewand hast. Würd mich für mein NB auch reizen, ich frag mich nur gerad wie stark das das System ausbremst/verlangsamt wenn die Platte immer in on the fly entschlüsselt wird.

  11. Gerade in Version 6 soll der Speed ja signifikant gestiegen sein…

  12. SOCIALBREAKZ says:

    Auf der Website stand, dass der Speed für die User, welche einen Quad-Core-Prozi haben, x-mal gestiegen ist. Kann jemand – von euch – etwas dazu sagen, wie es sonst so mit Geschwindigkeitssteigungerungen aussieht? Es gibt eine Menge an Usern, die ich kenne, an denen es aber daran hapert, dass ihnen der Prozess zu lange dauert. Ja, sowas soll’s geben..

  13. Geil wäre wenn sich hier jemand bereit erklären würde, eine Schritt für Schritt Anleitung für das Voll Verschlüsseln des BS , inkl. dem neuen Feature das System zu erstellen und zu benutzen dessen Existenz nicht zu überprüfen ist, macht. Das wäre echt toll, da es zuviele Threads und Beschreibungen gibt, welche speziell MICH irretieren, ich hab sowas noch nie gemacht!! Und mein Laptop würde ich gerne Verschlüsseln sowohl das BS als auch sensible Dateien, mittels Container oder wenns auch geht die gesamte Partition bzw. Festplatte

  14. …aufgefallen ist mir, dass man mit der portablen Version keine Systempartition verschlüsseln kann erhalte Meldung: Nur in installierter Version möglich!

  15. Logisch, oder?

  16. caschy
    Logisch, oder?

    Logisch ?? Für dich als PC Berufs Spezi selbstverständlich, jedoch für mich net hab ja keine Ahnung von sowas….drum ja meine dicke fette Bitte eine Anleitung für Noobs zu erstellen. Hoffe das die Tage jemand sich zu Wort meldet mit einem Tutorial. Wie ich eben laß bin ich ja nicht der einzige der unsicher mit dem Programm ist

  17. Doch, deine Frage war logisch dusselig. Die portable Variante ist gedacht, um Container zu öffnen. Dass du TC installieren musst, wenn du dein OS verschlüsseln willst, sollte klar sein – denn schliesslich wird dann zum booten TC gebraucht.

  18. VETO. Dusselig NEIN, nur UNWISSEND, da ICH über kein Hintergrundwissen von dieser Materie verfüge! Wie gesagt Neuland mag mein grade erst neu aufgesetzten Laptop nicht zerschießen, wenn ich als TrueCrypt Neuling experimentiere. Von daher denke und weiß ich, dass es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen jemand gibt, welcher eine genaue Anleitung für Unwissende erstellt und allen hier zur Verfügung stellt wie man ein verschlüsseltes verstecktes OS mittels TrueCrypt 6 erstellt.
    Habe es grade mal versucht aber da sind zuviele bzw fast alle wichtigen Erklärungen und Warnungen auf Englisch, und das ist mir zu heiß.
    In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.

  19. @Mike
    Eine gute bebilderte Anleitung für Truecrypt 5 gibt es hier bei Fixmbr:
    http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung-verschlsselung-der-systempartition/

    Gruß Rainer

  20. Christoph says:

    Alsoo zur Version 6 kann ich nur sagen, dass ich seit gestern Abend mit merkwürdigen Programmabstürzen von Programmen auf der verschlüsselten Partition zu kämpfen hatte.

    Ich hatte zuerst den Avast im Verdacht, als die Abstürze jedoch auch nach dessen Deaktivierung nicht anhielten, entschied ich mich dafür, Truecrypt downzudaten.

    => jetzt habe ich keine spontanen Programmabbrüche mehr.

    Die Version scheint also noch nicht so ganz Bugfrei zu sein.

    Anmerkung:
    Ich habe keinen Dualcore Prozessor

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.