1Password für Android: ein erster Blick auf die Beta

12. Dezember 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Unter OS X und iOS fast Referenz, versuchen AgileBits den finalen Sprung als ernstzunehmende App auf die Android-Plattform. 1Password ist ein Passwort-Manager für Windows, OS X und iOS, der sich via iCloud und / oder Dropbox synchronisieren lässt, die Android-Variante war bislang nur eine Möglichkeit, lesend auf die verschlüsselte Datenbank zugreifen zu können. Neulich erst lud man zum Betatest und ich zeige euch einmal hier einen ersten Ausblick auf die App.

IMG_2145

Die Einrichtung: Sie ist in wenigen Augenblicken erledigt. Bestehende Nutzer können die verschlüsselte Passwort-Datei über Dropbox synchronisieren, hierfür bekommt 1Password Zugriff auf die in der Dropbox befindliche Datei und synchronisiert selbständig. Neue Benutzer hinterlegen hier ein sicheres Passwort.

1Password

Das Einloggen als solches geschieht dann über das von euch vergebene Passwort, in den Einstellungen werdet ihr aber auch eine Möglichkeit finden, einen Quick-Code zu nutzen, sodass ihr durch einen schnellen Zahlencode an euren Datentresor kommt.

1Password_2

Die einzelnen Punkte sind rasch erklärt, hier verbirgt sich hinter Sync zum Beispiel die Möglichkeit der Dropbox-Synchronisation, während man hinter Security die Möglichkeit des Quick Unlock findet.

1Password_3

Das Eintragen von Passwörtern gestaltet sich einfach. 1Password ist nicht nur für Passwörter nutzbar, auch lassen sich andere Daten, wie Softwarelizenzen, sichere Notizen und Co in Kategorien speichern. Sicherheitshalber steht auch ein Generator für Passwörter bereit, ihr wisst ja: überall sollte man nicht das identische Passwort nutzen.

1Password_4

Diese von euch eingegebenen Passwörter lassen sich in die Zwischenablage kopieren, alternativ könnt ihr euch direkt aus dem Datensafe heraus in die entsprechende Seite einloggen.

1Password_5

1Password für Android macht auch schon in der ersten Betaversion für Android einen verdammt guten Eindruck und wird sicherlich eine Wohltat für alle sein, die in gemischten Ökosystemen leben. iPad, OS X und Android-Smartphone in einem Haushalt müssen sich ja nicht ausschließen. Dennoch wird es 1Password schwer haben. Auf der Windows-Plattform hat man nicht den gleichen Namen, wie unter OS X und auch Android-Nutzer haben bereits diverse Auswahlmöglichkeiten an Software zur Verwaltung und Synchronisation  von Passwörtern. Jede Menge Beiträge zu Passwort Managern gibt es auch hier im Blog.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.