1Password: Einträge als Lesezeichen im Browser für schnellen Zugriff

Wir haben hier im Blog schon über alle möglichen Passwort-Manager gesprochen, das letzte Mal haben wir uns ausführlich Bitwarden angeschaut. Jeder hat da sicherlich so seinen Favoriten und seine Arbeitsabläufe. Für Nutzer von 1Password auf dem System macOS habe ich vielleicht einen kleinen Tipp, falls nicht schon bekannt bei euch.

Zwar speichern Browser heutzutage Passwörter, aber am Beispiel von Chrome habe ich ja neulich gezeigt, dass man diese auch löschen kann.

Wer einen Passwort-Manager nutzt, will seine Passwörter vielleicht nur dort wissen und sich auch nicht überall automatisch einloggen. 1Password erlaubt es aus der Mac-Anwendung heraus, einzelne Einträge als Lesezeichen im Browser zu platzieren. Raussuchen, in die Lesezeichen ziehen – fertig.

Klickt man diese speziellen Lesezeichen im Browser an, dann kommt man auf die Seite, bekommt aber automatisch Nutzername und Passwort aus 1Password übergeben. Man muss also nichts automatisch ausfüllen lassen oder manuell auswählen. Und wenn man für eine Seite mehr als einen Account hat, dann ist dies auch praktisch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. In Windows funktioniert das nicht?

  2. Windows ?

  3. Haha, Windows, der war gut…Ist doch die Nummer 1 Prio bei 1Password. Ironie aus.

  4. Wo geht das in 1Password Mac? Finde ich irgendwie nicht.
    Habe Version 6.8.5

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.