10 Erweiterungen für das geniale Lockscreen-Tool DashClock für Android

Das Open Source-Widget DashClock wird zum heimlichen Star der Android-Szene. Nachdem das Widget zur Open Source wurde, haben sich jede Menge Entwickler aufgemacht, ihre Apps einzubinden. Heißt: Informationen aus anderen Apps können im Lockscreen dargestellt werden. Wie das funktioniert, beschrieb ich ja bereits im Beitrag zu DashClock (erster Link).

DashClock

Neben den vorgestellten Erweiterungen für Mail, Kalender, entgangene Anrufe oder Wetter aus dem ersten Beitrag sind nun noch viele dazu gekommen.

[werbung]

Ganz aktuell bekommt ihr zum Beispiel Facebook für DashClock, welches euch Benachrichtigungen aus dem Social Network anzeigt – zum Beispiel ungelesene Mails oder einfache Notifications.

[appbox googleplay com.secretsockssoftware.dashclock.facebook]

Ebenfalls erwähnenswert, sofern ihr DashClock und den Twitter-Client Falcon Pro nutzt: das passende Widget ist seit dem letzten Update dabei.

[appbox googleplay com.jv.falcon.pro]

WhatsApp? Ebenfalls kein Thema.

[appbox googleplay com.vrubin]

Auch an Bord: der Twitter-Client Plume:

[appbox googleplay com.levelup.touiteur.dashclock]

Ihr nutzt das Mail-Programm K9? Auch Widget-fähig.

[appbox googleplay com.grapefruitopia.dashclock.k9]

Schnell auf einen Kontakt zugreifen? Auch möglich.

[appbox googleplay com.brennasoft.dashclockcontactextension]

Für die, die das Changelog im Auge behalten wollen: Changelog-Droid.

[appbox googleplay com.cypressworks.changelogviewer]

Die tollen NoNonsensNotes? Auch dabei!

[appbox googleplay com.nononsenseapps.notepad.dashclock]

Mein Favorit für RSS-Feeds Press unterstützt auch DashClock

[appbox googleplay com.twentyfivesquares.press]

Selbst Apps kann man über den Lockscreen starten.

[appbox googleplay at.sapps.applauncherdashclockextension]

Was sagt ihr zu DashClock: Absolut nützlicher Kram oder Ressourcenverschwendung im Lockscreen? Und falls ihr DashClock nutzt: was habt ihr konfiguriert?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Eine Erweiterung um Mails (also Exchange-Mails) sehen zu können wäre noch toll….
    Ansonsten gute Zusammenstellung, danke sehr…spiele gerade mit den Widgets auf meinem Aurora2 rum 😉

  2. Ein Türsteher hat letzten Montag bei Nexus 4 zerdeppert. Meldungen wie diese machen mich jetzt körperlich traurig 🙁

  3. Hi Caschy, schon mal jemand die „Ressourcenverschwendung“ geprüft?
    Accu jetzt in einem halben Tag leer?

  4. Ja das wäre sehr interssant

  5. Leider nicht kompatibel mit meinem HTC One X 🙁

  6. Finde diese ganze Lockscreen Widget Geschichte nich gut. Wenn das so weiter geht lässt sich bald das komplette System welches sich bewusst HINTER einem Lockscreen befindet vom Lockscreen selbst aus bedienen bzw. AIF dessen Funktionen zugreifen was meiner Meinung nach den Lockscreen selbst sinnfrei macht und man dann doch auch einfach den Lockscreen abschaffen kann.

  7. Hey, Habe ein Problem mit Dashclock Widget. Ich habe es als zentralen Lockscreen eingestellt. Nun muss ich immer erstmal link/rechts und zu zurück wischen, um die Widgets zu sehen sonst seh ich nur die Standard Widget Uhr von Android selber.

    Ist das bei euch auch so?

    Habe ein Nexus 4, 4.2.2 und Stock Android.

  8. Hat irgendwer mal ausprobiert, wieviel Batterie das zieht? Die Facebook-Extension macht ja eigene Connections auf, Weather sowieso, und Tasks vermutlich auch. Macht sich das in der Laufzeit bemerkbar?

  9. Billig trifft Qualität!
    Lass das nicht zu deinem Motto werden Caschy – ich ahne Böses….

  10. Ich verwende ein ähnliches Lockscreen Widget, mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass dieses alle Notifications unterstützt und nicht nur ein Paar auf die ein oder andere Art kompatibel gemachte wie DashClock: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2100219 Vom Ansatz her finde ich es viel sinnvoller sich einfach an die sowieso schon sehr gut gelösten Standard Android Notifications zu halten als ein eigenes Format aufzumachen, so wie es DasClock vorhat.

  11. @neurox: Was ist denn dein Problem? DashClock? Android? Tipps für Apps? Das Wetter?

  12. super Beitrag Caschy!

  13. ich finde es etwas Sinnlos, für alle Apps eine Erweiterung installieren zu müssen. Jede App gibt doch schon Notifications ans System, warum nicht einfach diese abgreifen und darstellen. Warum braucht es für jede App eine Erweiterung?

  14. Wie kriegt man die Batterieanzeige, die auf mehreren Screens da oben drauf ist?

  15. Ist jemand schon mal auf den Gedanken gekommen die Sperrfunktion abzuschalten? – Dann hätte man den Ultimativen Zugriff auf alle Apps…

  16. 🙁 schade erst ab Android 4.2.2 ….
    Leidernoch 4.1.2 auf dem S3 bisher nur verfügbar…

    sehr nice die app.. obwohl mich das sehr an IOS erninnert..
    ( was darstellbar ist 7 Zugriffe etc )

  17. Für Leute die gerne Alternativen haben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2152241 Noch eine WhatsApp Anzeige Erweiterung für DashClock, von einem anderen Entwickler. Mir passt die aus dem Play Store besser, aber vielleicht gefällt die dortige auch jemandem.

  18. AnyDash (Show notifications from any app in your DashClock Widget with AnyDash | https://play.google.com/store/apps/details?id=robj.any.dash) dürfte auch noch ganz interessant sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.